Blockbuster & Klassiker in Berlin

Astrid

Mo. 08.04.19 10:30

Kino, Baby!

2 x 2 Freikarten

Kino (trotz) mit Kleinkind?
Stillgruppe, Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Kurse… Nach der Geburt eines Kindes ist das selbstbestimmte Leben für viele frischgebackene Eltern erst mal vorbei. Alles dreht sich ums Baby. Alte Freunde und Hobbys bleiben auf der Strecke. An abendliches Ausgehen ist gar nicht mehr zu denken, vor allem, wenn das Kind alle zwei Stunden nach Nahrung und Nähe verlangt.


Doch jetzt kommt.... Kino, Baby!  


Um die Kleinen nicht zu überreizen, laufen die Vorstellungen mit verminderter Lautstärke und bei sanftem Licht. Es darf gestillt, gekrabbelt und gebrabbelt werden! Wickeltisch und Stellplätze für Kinderwagen sind vorhanden. Und Stilltee gibt’s gratis!


Über den Film:
Schweden, Anfang des 20. Jahrhunderts. Astrid Lindgren wächst mit ihren jüngeren Geschwistern auf dem Bauernhof der Eltern im ländlichen Vimmerby auf. Obwohl die Eltern streng sind, sind sie auch darauf bedacht, ihre Kinder mit Wärme zu frei denkenden und selbstbewussten Menschen zu erziehen. Und so darf die lebenslustige, ein wenig überdrehte Astrid mit 18 bei der lokalen Zeitung ein Volontariat beginnen. Doch dort verliebt sie sich in den verheirateten Chefredakteur des Blattes - und wird schwanger. Ihre Eltern beschließen, dass es das Beste wäre, wenn Astrid Vimmerby verlässt, um in Stockholm eine Ausbildung als Sekretärin zu absolvieren und ihr Kind zu bekommen. Als ihr Sohn Lasse geboren wird, muss Astrid ihn bei einer Pflegemutter lassen. Doch die Sehnsucht nach dem Kind und der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben lassen die junge Frau um beides entschlossen kämpfen.


ASTRID von Regisseurin Pernille Fischer Christensen erzählt seine Geschichte nach Motiven aus dem Leben der jungen Astrid Lindgren. Und obwohl der Film nur in einer dramaturgischen Klammer Lindgren als berühmte Autorin zeigt, die von allen Kindern auf der Welt für ihre Geschichten geliebt wird, zeigt sich doch im Film auch immer wieder die große Fantasie und die unbändige Lust am Leben, die sich später in all ihren Geschichten wiederfindet. Dazu macht der Film klar, dass Astrid Lindgren eine moderne Frau war, die sich gegen all die Widerstände der Gesellschaft und die Ansichten ihrer Eltern auflehnte.


Regie:
Pernille Fischer Christensen


Tickets:
7,50 € für Erwachsene


Weitere Informationen unter:
www.kinoimkulturhaus.de

Tickets

7.50 €

Veranstaltet durch

Kino im Kulturhaus Spandau

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kino im Kulturhaus Spandau. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Mathkultur
Sonnenblume2017
~0-Masam
stachelad
Eleonora
~0-Chorangi
krilora
~0-christide
nolo
Kk1212
~0-UndineB
Kulturwandel
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

SanniB

Geschrieben von SanniB

am Di. 15.01.19 10:28

Komödie in Berlin

25 km/h
Mo. 14.01.19 10:30

Deutschland 2018

Der Film war klasse. Eine Mischung zwischen Humor, Wut und Traurigkeit... Ich habe herzlich gelacht, die schauspielerische Leistung war klasse. Ich kann den Film nur empfehlen!

Sonnenblume2017

Geschrieben von Sonnenblume2017

am Di. 13.11.18 10:07

Dokus in Berlin

Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen
Mo. 12.11.18 10:30

Frankreich 2018

Der Film war sehr interessant und zeigte die Montessori-Pädagogik, wie sie in einem Kinderhaus in Frankreich umgesetzt wird. Jeder kann sich nun seine eigene Meinung dazu bilden.

SanniB

Geschrieben von SanniB

am Di. 10.01.17 11:38

Dokus in Berlin

Jaques - Entdecker der Ozeane
Mo. 09.01.17 10:30

Kino Baby im Kulturhaus Spandau

Schöner Film über die Geschichte von Jacques Costeau,der seine Entwicklung vom Meeres-Enthusiasten zum Umwelt-Aktivisten schildert. Seine Familiengeschichte nimmt einen großen Raum in dem Film ein.