Vorträge & Diskussionen in Berlin

Assange-Prozess, Whistleblower

Mo. 05.10.20 19:00

Schutz der Pressefreiheit im digitalen Zeitalter

1 x 2 Freikarten

Das Internetportal WikiLeaks führte im deutschen Sprachraum das Wort „Whistleblower“ ein. Ein Whistleblower gibt als Insider Informationen aus Behörden, politischen Ämtern, dem Militär oder Wirtschaftsunternehmen an die Öffentlichkeit, um skandalöses Verhalten solch mächtiger Strukturen zu thematisieren und so abzustellen.


Bekannt wurde das Medienportal WikiLeaks, mit ihrem prominenten Gesicht
Julian Assange, durch die Veröffentlichungen von militärischen Geheimnissen der Kriegsführung der USA im Irakkrieg. Es waren Dokumente und Videos, die US-Kriegsverbrechen dokumentierten. Auch Jahre später haben amerikanische Regierungsstellen Assange oder Whistleblowern wie Edward Snowden nicht verziehen, dass sie der Weltöffentlichkeit die dunklen Seiten des „Kriegs gegen den Terrorismus“, den die USA rund um den Erdball führten und führen, bekannt machten.
Da viele militärische Operationen, ob durch Spezialkräfte oder mit bewaffneten Drohnen, unkontrolliert und im Geheimen stattfinden, heißt der Vorwurf gegen Assange und Snowden „Spionage“. Gleiches gilt für die Offenlegung der digitalen Schnüffelprogramme, die dazu da sind, das gesamte Internet ständig und ohne konkreten Verdacht oder Anlass zu überwachen.


Nun steht WikiLeaks Gründer Julian Assange, nach Jahren des Exils in der Botschaft Ecuadors sowie Knast in England, vor Gericht in London. Es geht um seine Auslieferung an die USA. Dort droht ihm eine jahrzehntelange Haftstrafe.


Wir nehmen den Assange-Prozess in London zum Anlass, über dieses Gerichtsverfahren, die Pressefreiheit und den gesetzlichen Schutz von Whistleblowern zu sprechen. Auch Deutschland erfüllt die EU-Richtlinie zum Whistleblower-Schutz bis heute nicht.


Auf dem Podium sitzen Diani Barreto (German Assange Campaign), Dr. Gregor Gysi (außenpolitischer Sprecher Bundestagsfraktion Die Linke, Rechtsanwalt), Wolfgang Kaleck (Rechtsanwalt des Wistleblower Edward Snowden), Angela Richter  (Theaterregisseurin und Autorin des Buch Supernerds)


Das Gespräch moderiert Anne Helm (Vorsitzende der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus).


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.helle-panke.de


 

Tickets

2.00 €

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
mik56
RIA
heikofranz
~0-gerbera
monalisa
heko
stachelad
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Gerste

Geschrieben von Gerste

am Mo. 25.03.24 10:29

Klassische Konzerte in Berlin

Simple Music Ensemble World
So. 24.03.24 18:00

Miyazaki Dreams

Es war ein tolles Konzert. Wir kannten vorher weder die Animationsfilme noch die dazugehörige Filmmusik. Diese Musik macht uns jetzt neugierig auf die Filme. Das Ensemble scheint aus hervorragenden Musikern aus aller Welt zu bestehen, wir hätten uns ein pasr Informationen über diese jungen Leute gewünscht. Das Delphi bot auch eine sehr schöne Kulisse für dieses Konzert. Eine Bar sorgt für einen angenehmen Abend.

Birsch

Geschrieben von Birsch

am So. 24.03.24 22:20

Klassische Konzerte in Berlin

Simple Music Ensemble World
So. 24.03.24 18:00

Miyazaki Dreams

Eine fantastisches Konzert mit herausragenden spielfreudigen Künstler:innen. Ganz tolles Ensemble!!! Ich kannte die Musik aus den Anime Filmen bisher nicht, war aber restlos begeistert. Tolle Location, schöne Plätze, sehr nettes Personal!! Sehr zu empfehlen!

DiggiundGiggi

Geschrieben von DiggiundGiggi

am So. 17.03.24 13:13

Klassische Konzerte in Berlin

Simple Music Ensemble World
So. 10.03.24 18:00

Ludovico Einaudi. Eros - Eine instrumentale Hommage

Die Musik von Ludovico Einaudi warr in der ersten hälfte sehr harmonisch geprägt - eine zarte und gefühlvolle Musik und man hatte das Gefühl daz Landschaften und Gebirge sehen zu können. Die zweite Hälfte war von lebhafteren Tönen und abwechslungsreichen Rythmen der 3 Instrumente Geige, Piano und Cello geprägt. Die Musiker/innen haben wunderbar und vituos in dem schönen, sehr wunderbar beleuchteten Delphi Theater eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen. Ein tolles Konzert - danke -danke -danke !