Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Wedding im Wandel

Sa. 24.08.19 12:00

Zwischen Wandel, Kultur & Nischen

3 x 2 Freikarten

Bereits im 12. Jahrhundert tauchte der Wedding auf der Landkarte auf - benannt nach dem gleichnamigen Adelsgeschlecht. Heute ist der Multi-Kulti-Kiez voller spannender Gegensätze und auf der Suche nach Lücken gegen die Gentrifizierung. Dabei sind Nachhaltigkeit und Gemeinschaft wichtige Stichworte für Orte wie zum Beispiel dem gemeinnützigen Garten Himmelbeet. Sie sind bei dieser art:berlin Tour zu einer Zeitreise eingeladen, die uns zu historischen Bauwerken wie der Schinkelkirche und dem ältesten Krematorium in Berlin führt. Wie Erinnerung und innovative Projekte eine neue Verbindung eingehen, lässt sich perfekt am Kulturquartier silent green zeigen.


Für das leibliche Wohl wird in einem Cafe gesorgt, dass für einen Architekturpreis nominiert wurde. Auch die Kunst wird nicht zu kurz kommen. Zwei Künstlerinnen werden ihr Atelier in der Gerichtstraße öffnen und uns etwas über ihr Schaffen im Wedding berichten.


Dauer:
2,5 h


Treffpunkt:
Galerie Wedding


Tickets:
18,00 €


Mehr Informationen unter:
www.artberlin-online.de


Foto: © art:berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

71 Interessenten
RW1009RT
VolTam2
Sonnenallee
kaba007
~0-Iricle
Kulturwandel
Woodburger
BriTra57
Sperling
freshleonard
Duesseldorfer
WWolfang
~0-Wasserratte
Easy
HarryH
Geniesserin1
sportlaufen
moineau
mijo
Calamity_Jo
riemic01
~0-Bergiberlin
Barbara
RS75
Gerste
PPS_Friedenau
~0-Operettenstar
Greezoo
Reisa
ClaudiaUhrig
Kristal
~0-Deks
citylass
~0-MaBrit
Dietmar66
momily1205
Rudobern
Fluda
Dessau
monalisa
Wuffie13
duckhi
fritzbln
WalterW
Vielfalt
Manuela
Gneisenau
~0-Kasimir
cira_s
Sabine268
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

citylass

Geschrieben von citylass

am So. 29.09.19 12:07

Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Wedding im Wandel
Sa. 28.09.19 12:00

Zwischen Wandel, Kultur & Nischen

Sehr nette Führung durch eine Künstlerin, pünktlicher Start, der Schwerpunkt lag auf Kunst im Wedding. Es war eine gut zu erlaufende Strecke und ein guter Mix aus Kunst und Architektur/Städtebau(Himmelbeet, ehemaliges Krematorium, Nettelbeckplatz, Gerichtshöfe) und der Atelierbesuch sehr intensiv. Ich habe kein Problem mit Englisch, aber an zwei Standorten gab es nur englische Exponate/Kommentare. Jetzt weiß ich auch, wieso ein gigantischer Rosenquarz vor dem Bezirksamt liegt.

Flamingo1

Geschrieben von Flamingo1

am Mo. 10.06.19 00:14

Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Wedding im Wandel
Sa. 08.06.19 12:00

Zwischen Wandel, Kultur & Nischen

Ich hab bereits einige Führungen von art Berlin mitgemacht und bin begeistert, weil ich meine Stadt kennen lerne, nicht nur besser, sondern überhaupt. Es sind jeweils Architektur - oder Kunststudenten, die erzählen und kommentieren. Ich war überrascht über das Himmelbeet z.B. so nah am U-Bahnhof und der Besuch bei der Künstlerin in den Gerichtshöfen hat mich besonders interessiert und mir gefallen. Dankeschön