Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Salonkultur Berlin

Sa. 21.09.19 14:00

Die spannende Geschichte der Berliner Salonière

3 x 2 Freikarten

Die Berliner Salons sind ein faszinierender und dennoch weniger bekannter Aspekt der Berliner Geschichte. Mehr als 90 Salons soll es in Berlin gegeben haben. Wie aber fing das alles an? Was war ausschlaggebend für die Entstehung der Salonkultur in Berlin? Wir begegnen den Salonièren an den Orten, wo sie für uns erfahrbar werden. Nach einem Gang über die "Friedhöfe vor dem Halleschen Tor" lernen wir den Salonkiez rund um den Gendarmenmarkt kennen. Beim anschließenden Besuch des Knoblauchhauses kann am authentischen Ort ein Salon besichtigt werden. Folgen Sie uns auf diesem Spaziergang durch die 134-jährige Geschichte der Salonkultur in Berlin.


Dauer:
3 h


Treffpunkt:
Friedhöfe am Halleschen Tor, Eingang Mehringdamm 22 (U Mehringdamm)


Tickets:
21,00 €


Mehr Informationen unter:
www.artberlin-online.de


Foto: © art:berlin

Tickets

21.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

64 Interessenten
~0-Freakado
RS75
dirkberlin
travel4sh28
~0-Waldameise
heinbloed
Winx
~0-inKultur
Dessau
melli2
Nana12
~0-Bergiberlin
babst
~0-Kultur123-
Fidelio
moineau
~0-MaBrit
Fluda
WWolfang
Pitti333
Geniesserin1
monalisa
riemic01
Flamingo1
back_in_Baerlin
HerthaBerlin
Rudobern
ClaudiaUhrig
fritzbln
Greezoo
Dietmar66
Raduga
~0-Onkelherse
Wuffie13
surprise1
Gerste
Rubenskultur
~0-mcdiet
Manuela
schukultur2018
cira_s
WalterW
Abydos
antonella1965
isaboe
RIA
~0-sethos333
Gneisenau
Abenteuerurlaub
asrtum.weibl
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

kartenfreund

Geschrieben von kartenfreund

am So. 12.05.19 10:38

Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Salonkultur Berlin
Sa. 11.05.19 14:00

Die spannende Geschichte der Berliner Salonière

Wir bekamen eine sehr interessante Einführung in die Berliner Salonkultur , die uns bis dahin verschlossen war. Der "Einstieg" hierzu auf den 4 verbundenen Friedhöfen am Mehringdamm mit Gräberbesichtigung und deren Geschichten über die Förderer der Salonkultur in Berlin war höchst interessant . Die jeweiligen Kurzvorträge, auch mit weiteren Hintergrundinformationen der Stadtführerin Frau Braganitz (?) zeugten von fundiertem Wissen über die damaligen Zeiten des 18. und 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Mo. 04.05.20 12:41

Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Berliner Salonière
Sa. 16.05.20 14:00

Die spannende Geschichte der Salonkultur

Der Gedanke an die berühmten Personen, die auf dem Friedhof am Mehringdamm bestattet wurden, wie z.B. Komponist Felix Mendelssohn, ist schon interessant. Im weitereren Verlauf dann auch noch die ehemalige Heimat der Familie Mendelssohn zu besuchen, ist ein I-Tüpfelchen. Für mich als Autofahrer ist es schade, dass ich extra Fahrscheine kaufen muss.

fischlein1

Geschrieben von fischlein1

am Di. 18.06.19 22:39

Führungen & Rundgänge in Berlin

Stadtführung
So. 16.06.19 11:00

Ein Friedhof erzählt Geschichte

Die Führung hat mir sehr gut gefallen. Zuerst erfuhr man etwas über die Entstehen der Friedhöfe, was auch an Bildern erklärt wurde. Danach ging es zu den Gräbern der Familie Mendelson. Man erfuhr etwas über die Familienzusammenhänge und über die einzelnen Mitglieder der Familie und deren Freunde. Als Abschluss ging es noch in den Ausstellungsraum der Familie Mendelson mit noch ergänzenden Material über die Familie. Vielen Dank an die Stiftung die jeden Monat einmal diese Führung durchführt. Sie haben mir die Familie anschaulich näher gebracht.