Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Rummelsburg

So. 19.06.22 11:00

Vom Waisenhaus, Gefängnis und Besserungsanstalt zu Townhouse

1 x 2 Freikarten

Gegenüber der Halbinsel Stralau liegt die Rummelsburger Bucht. Am Ufer der Spree entstanden- vor den Toren Berlins- Gärtnereien, Fischereien und eine Meierei. Letztere wurde vom Weinhändler Rummel in das Wirtshaus Rummelsburg umgewandelt. In der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts wurden hier neben Industriebetrieben das Friedrich Waisenhaus, das städtische Arbeitshaus und das Gefängnis Rummelsburg errichtet. Über die unterschiedliche Nutzung/Konversion dieser Institutionen für Randgruppen der Gesellschaft im Kaiserreich, der Weimarer Republik und der DDR erfahren Sie auf dieser Tour. Die noch
zahlreich vorhandenen Gebäude wurden nach 1989 modernisiert und stehen als Privatwohnungen, Büros und Ateliers am Ufer der Spree zur Verfügung. Das Gefängnis in dem kurzzeitig Honecker und Mittag inhaftiert waren, ist heute ein Appartmenthotel.
Hinzugekommen sind zahlreiche Mehrfamilienhäuser und Townhouses. Ein Teil des Ufers wurde nach dem bekannten DEFA-Film-Liebespaar „Paul und Paula“ benannt. Gegenüber dem Kraftwerk Klingenberg befand sich die städtische Flussbadeanstalt Lichtenberg, die in der kälteren Jahreszeit mit der Abwärme des Kraftwerks beheizt wurde.


Treffpunkt:  
Auf dem Bahnsteig der S-Bahn-Station Rummelsburg


Tickets: 
18,00 €


Weitere Informationen und Termine:
www.artberlin-online.de


© David Varnhold


 

Tickets

18.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

49 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung