Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

art:berlin - Rummelsburg
Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Rummelsburg

Vom Waisenhaus, Gefängnis und Besserungsanstalt zu Townhouse

So. 19.06.22 11:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Gegenüber der Halbinsel Stralau liegt die Rummelsburger Bucht. Am Ufer der Spree entstanden- vor den Toren Berlins- Gärtnereien, Fischereien und eine Meierei. Letztere wurde vom Weinhändler Rummel in das Wirtshaus Rummelsburg umgewandelt. In der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts wurden hier neben Industriebetrieben das Friedrich Waisenhaus, das städtische Arbeitshaus und das Gefängnis Rummelsburg errichtet. Über die unterschiedliche Nutzung/Konversion dieser Institutionen für Randgruppen der Gesellschaft im Kaiserreich, der Weimarer Republik und der DDR erfahren Sie auf dieser Tour. Die noch
zahlreich vorhandenen Gebäude wurden nach 1989 modernisiert und stehen als Privatwohnungen, Büros und Ateliers am Ufer der Spree zur Verfügung. Das Gefängnis in dem kurzzeitig Honecker und Mittag inhaftiert waren, ist heute ein Appartmenthotel.
Hinzugekommen sind zahlreiche Mehrfamilienhäuser und Townhouses. Ein Teil des Ufers wurde nach dem bekannten DEFA-Film-Liebespaar „Paul und Paula“ benannt. Gegenüber dem Kraftwerk Klingenberg befand sich die städtische Flussbadeanstalt Lichtenberg, die in der kälteren Jahreszeit mit der Abwärme des Kraftwerks beheizt wurde.

Treffpunkt:  
Auf dem Bahnsteig der S-Bahn-Station Rummelsburg

Tickets: 
18,00 €

Weitere Informationen und Termine:
www.artberlin-online.de

© David Varnhold

 

Tickets:
18,00€

Weitere Informationen, Termine und Tickets:

Lichtenberg - die Avantgarde der Hauptstadt. Dörfliche Romantik, Großstadtflair, charmante Industriebauten, junge Familien und der Ur-Berliner ziehen an die Rummelsburger Bucht. Unser Willkommen auf unserem Streifzug durch den Bezrik.





Für diese Veranstaltung gibt es

49 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Veranstaltungen in der Rummelsburg-Berlin in Berlin kannst Du ganz einfach mit Freikarten von TwoTickets.de besuchen. Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club. Bundesweit hält TwoTickets.de Freikarten für Dich bereit. Egal, wofür Du Dich interessierst, mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du Kino, Konzerte, Ausstellungen und viele andere Veranstaltungen besuchen. Du machst einen Städtetrip? Plane Deine Reise mit Freikarten von TwoTickets.de!