Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Nischt wie raus nach Wannsee

So. 22.05.22 12:00

Die Villenkolonie Alsen

Freikarten schon vergeben

Zahlreiche vermögende Berliner zogen um 1890 im Sommer mit Kind und Kegel im Umzugswagen ins Sommerhaus an den Wannsee in die Kolonie Alsen. Darunter waren zahlreiche Wirtschaftsbosse wie Arnhold, Stinnes, Langenscheidt und Fassbender, aber auch die Verleger Langenscheidt und Springer sowie der bekannte Maler Liebermann und der Arzt Sauerbruch. Bis 1933 feierten christliche und jüdische Familien gemeinsam im Seglerhaus am Wannsee rauschende und phantasievolle Feste. Im 3. Reich wurden viele jüdische Bewohner vertrieben und Naziorganisationen übernahmen die leerstehenden Villen. Wie es ab 1945 bis heute hier weiterging, erfahren Sie auf dieser Führung.


Treffpunkt:  
vor dem Haupteingang zum Bahnhof Wannsee Ausgang Kronprinzessinnenweg/ Gustav-Hartmann-Platz
S Wannsee


Tickets: 
21,00 €


Weitere Informationen und Termine:
www.artberlin-online.de


© David Varnhold


 

Tickets

21.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cpb Culturepartner Berlin GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

46 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung