Lesungen in Berlin

Anne Ameri-Siemens "Die Frauen meines Lebens“

Mo. 01.11.21 20:00

Buchpremiere

3 x 2 Freikarten

Anne Ameri-Siemens im Gespräch mit Fränzi Kühne „Die Frauen meines Lebens“ Frauen erzählen von ihren Heldinnen, Vorbildern und Wegbegleiterinnen

Moderation: Eva Schulz


Hier sprechen Frauen über Frauen. Dieses Buch erzählt von den kleinen und großen, manchmal politisch und gesellschaftlich bemerkenswerten, immer aber bewegenden und prägenden Erfahrungen und Erlebnissen im Leben von zwanzig Frauen – indem diese wiederum von den wichtigen Frauen in ihrem Leben erzählen. Das können Mütter sein, Freundinnen, Konkurrentinnen. Diejenigen, die hier porträtiert werden und von den «Frauen ihres Lebens» sprechen, stehen mitten im Leben, als Politikerinnen, Sportlerinnen, Schauspielerinnen oder auch Schriftstellerinnen: darunter Senta Berger, Luisa Neubauer und Jutta Allmendinger. Sie alle eint, dass sie erfolgreich ihren Weg gegangen sind, wichtige gesellschaftliche Impulse geben – und deshalb auch selbst Vorbild sein können für Frauen, die ihren Weg suchen. Denn nicht allen war Erfolg vorgezeichnet, nicht alle haben ihn gesucht – und auch darum geht es in diesem Buch: wie es zu entscheidenden Wende- punkten im Leben kam, was die großen Herausforderungen waren und nach wie vor sind. Nicht weniger aber geht es um Humor, um Inspiration und um Glück.

Anne Ameri-Siemens, geboren 1974 in Frankfurt am Main, arbeitet als Journalistin für die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung», das «SZ-Magazin» und das Fernsehen. Für ihren «Spiegel»-Bestseller «Für die RAF war er das System, für mich der Vater» wurde sie 2007 u.a. mit dem Inter- nationalen Buchpreis Corine ausgezeichnet. Mit der Verfilmung des Buchs, der Dokumentation «Wer gab euch das Recht zu morden?», war sie 2008 für den Grimme-Preis nominiert. Zuletzt erschien «Ein Tag im Herbst. Die RAF, der Staat und der Fall Schleyer» (2017).
 
„Die Frauen meines Lebens“, 288 Seiten, erscheint am 19. Oktober 2021 im Rowohlt Berlin Verlag


 


 

Tickets

11.00 € - 13.00 €

Veranstaltet durch

Literatur live

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Literatur live. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
dastraumland
summerspaghetti
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

sternenhimmel

Geschrieben von sternenhimmel

am Di. 07.11.23 13:18

Lesungen in Berlin

Sabine Kuegler
Mo. 06.11.23 20:00

Ich schwimme nicht mehr da, wo die Krokodile sind.

Ich habe alle Bücher von Sabine Kuegler gelesen und natürlich auch "Dschungelkind" gesehen und war daher sehr gespannt auf das neue Buch und darauf, die Autorin persönlich kennen zu lernen. Es war ein unglaublich interessanter Abend. So viele spannende Erlebnisse und Eindrücke, die uns auf unglaublich sympatische Art vermittelt wurde. Eine Frau, mit der man gerne befreundet wäre. In der anschließenden Signierstunde konnte man noch Fragen stellen, ich hätte gerne noch viel mehr erfahren und gefragt aber die Warteschlange hinter mir war lang. Ein rundum gelungener Abend und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Lesung.

solano

Geschrieben von solano

am Do. 26.10.23 21:58

Lesungen in Berlin

Helge Timmerberg
Di. 24.10.23 20:00

„Joint Adventure“

Ein schönes kleines Theater auf dem Pfefferberg Gelände. Es bietet eine gemütliche Atmosphäre, ist von der Größe sehr schön und kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden

solano

Geschrieben von solano

am Do. 26.10.23 21:55

Lesungen in Berlin

Helge Timmerberg
Di. 24.10.23 20:00

„Joint Adventure“

Ein sympathischer Autor, der, wie aus seinen Büchern gewohnt, locker und unaufgeregt plaudert und liest. Die Zeit ging schnell herum, es war nie langatmig. Hat mir gut gefallen.