Kabarett in Berlin

Andreas Rebers

Di. 03.03.20 20:00

Rumpelkinder - Schmuddelstilzchen

1 x 2 Freikarten

Am Heiligen Abend 1969 lag unter unserem Christbaum ein, in Geschenkpapier verpacktes, quadratisches Päckchen, für das sich scheinbar niemand interessierte. Es waren bereits alle Geschenke ausgepackt und da niemand aus unserer Familie einen Einwand geltend machte, als ich es öffnete, betrachtete ich die ausgepackte Doppel LP als ein Geschenk für mich. 


Portrait: Franz Josef Degenhardt 


Ich war damals 11 Jahre alt und galt als „nervös“. Heute würde man „verhaltensauffällig“ sagen. Und so durfte ich die Platten erst nach dem Weihnachtsfest in unserer Musiktruhe abspielen. Ich tröstete mich aber mit den Zeichnungen auf dem Cover, die eine gewisse Gertrude Degenhardt gezeichnet hatte. Stundenlang starrte ich auf die grotesken Gesichter und malte mir aus, was sie mir vorsingen würden. 


Dann erlaubte mir Mama die Langspielplatten aufzulegen. Und das tat ich. Und zwar ununterbrochen. Anstatt Peter Alexander, Will Glahé oder Willy Schneider tönte nun die Stimme von Väterchen Franz durch den „kleinen Kaukasus“, wie ich die Heimat meiner Kindheit nannte. Innerhalb einer Woche konnte ich jedes Chanson auswendig und ich sang das Lied vom Weintrinker und von den Wölfen im Mai. Das war vor fünfzig Jahren und es wird Zeit sich dieser Zeit wieder anzunehmen. Bevor es zu spät ist. 


Rebers singt Degenhardt. 


Tickets:
ab 27,00 € 


Weitere Informationen, Termine und Tickets unter:
www.bar-jeder-vernunft.de


Tickets

27.00 €

Veranstaltet durch

Bar Jeder Vernunft

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bar Jeder Vernunft. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

141 Interessenten
Gartenfee11
-ingi-
Stefan
~0-GabiKultur1111
Gartenbonzo
hucky4811
ellibys
WalterW
Theajill
CorneliaB
RonaldMusil
eiswolf
~0-tatakis
Wildfang
anitram2780
Wuestenwindin
AliceD
Tennisschlaeger
antonella1965
Glitzerkerstin
Oktoberfest2007
~0-TheDude
Duesseldorfer
brauni
Schnute74
Nicky
~0-LaFemme
veramond
Sommerwein
adele
Abydos
Franz
Stefanello
rumpumpel456
heko
ChrisCross
Gisela
mochow
allmuss
Rudobern
sternenstaub
~0-Oliven
Annelie
Ronja
Wolfgang48
mercedesc
Oberon
ManfredL
~0-Wasserratte
~0-Sara47
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

burma13

Geschrieben von burma13

am Mi. 04.03.20 18:21

Kabarett in Berlin

Andreas Rebers
Di. 03.03.20 20:00

Rumpelkinder - Schmuddelstilzchen

Premiere von "Rumpelkinder - Schmuddelstilzchen". Lieder von Degenhardt, zu denen Andreas Rebers im Wechsel seine Geschichten der eigenen Kindheit und Jugend dem Publikum anschaulich beschreibt. Dazu wird er von zwei Gitarristen begleitet (Samuel Halscheidt und André Matov). Sehr eindrucksvoll, stimmig und sozialkritisch. Obwohl das Zelt bis auf den letzten Platz besetzt war, bekamen wir allerbeste Plätze (nummeriert). Ich vermute, dass das Publikum aus Freunden, Kollegen und Fans bestand.

Flamingo1

Geschrieben von Flamingo1

am Mo. 28.02.22 07:56

Kabarett in Berlin

Andreas Rebers
Sa. 26.02.22 20:00

Rumpelkinder - Schmuddelstilzchen

Es war ein besonderer Abend. Andreas Rebers erzählt und singt, zwei großartige Gitarristen begleiten ihn.Sie begleiten im wahrsten Sinne des Wortes. Gesang und Instrumente verschmelzen wunderbar. Besonders beeindruckt hat mich die Erzählung von Andreas Rebers über ihn als kleinen Jungen, der voller Energie und Zerstörungswut die Eisenbahnlandschaft seines Bruders zerstört. Kindliche Kriegsspiele und Putin war präsent.Nur bei ihm ist es kein Spiel und er ist kein Kind. Das war erschreckend klar ohne ein explizites Wort Danke für den Abend

fouchur

Geschrieben von fouchur

am Sa. 26.02.22 16:25

Kabarett in Berlin

Andreas Rebers
Fr. 25.02.22 20:00

Rumpelkinder - Schmuddelstilzchen

Andreas Rebers als Sänger kannten wir als Kabarettist und noch nicht als Sänger. Er konnte uns überzeugen das er das auch drauf hat. Am Ende eine tolle Einlage mit dem Akkordeon. Anekdoten aus der Kindheit untermalten das Programm etwa zur Hälfte. Begleitung der Gitarristen war top.