Galerien & Ausstellungen in Berlin

America 1970s/80s

Sa. 14.08.21 10:00

Hofer, Metzner, Meyerowitz, Newton

1 x 2 Freikarten

Ab dem 9. Oktober 2020 präsentiert die Berliner Helmut Newton Stiftung ihre neue Ausstellung „America 1970s/80s“ mit Werken von Evelyn Hofer, Sheila Metzner, Joel Meyerowitz und Helmut Newton. Nach seiner Festanstellung bei der französischen Vogue im Jahr 1961 arbeitete Helmut Newton parallel auch für die amerikanische Ausgabe des Modemagazins. Einige dieser Aufnahmen entstanden in Europa, andere in den USA. In New York lieferte Newton seine Bilder direkt an Alexander Liberman, der die amerikanische Vogue von den 1960ern bis in die 1990er Jahre leitete – und nebenbei sehr erfolgreich als Maler, Bildhauer und Fotograf arbeitete. Newton mochte die Vereinigten Staaten und die sprichwörtliche Freiheit in jenen Jahren, und so pendelte er regelmäßig zwischen der Alten und Neuen Welt hin und her. In den 1970er-Jahren fotografierte Newton Mode und Akt in Amerika vor allem in New York, Las Vegas, Miami oder Los Angeles; diese Aufnahmen wurden sowohl in unterschiedlichen Magazinen als auch teilweise in seinem zweiten Bildband („Sleepless Nights“, 1978) publiziert.
Nach 1980, als Helmut und June Newton regelmäßig nach Los Angeles reisten, um im Chateau Marmont die Wintermonate zu verbringen, kamen zahlreiche Porträts der ‚Berühmten und Berüchtigten‘ in und um Hollywood hinzu, entstanden für Zeitschriften wie Egoïste, Interview, Vanity Fair oder New Yorker, sowie einige Aktbilder für den Playboy. Die Fokussierung innerhalb der Ausstellung zeigt deutlich, dass sich Newtons Bildsprache während seiner Arbeit in den USA in diesen Jahren verändert hat und insbesondere das Genre Porträt für ihn immer wichtiger wurde. Etwa parallel zu den gezeigten Newton-Bildern entstanden die Porträts von Joel Meyerowitz in Provincetown, Massachusetts. Der Fotograf zog sich in den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren von New York aus jeden Sommer in das ehemalige idyllische Fischerörtchen zurück – und porträtierte dort mit seiner Großbildkamera, meist plein air, gleichgesinnte Freigeister, die ebenfalls die Sommerfrische, die Erholung am Meer und die Natur suchten, Männer und Frauen, Junge und Ältere, allein oder als Paar. Wir sehen intensive und neugierige Blicke zurück in die Kamera und nur wenige Posen; die Menschen, darunter zahlreiche Freunde und Bekannte von Meyerowitz, wirken offen, unverstellt, authentisch. Die groß angelegte Porträtserie hatte seinerzeit keinen Auftraggeber, es war ein freies Projekt. So entstand ein faszinierendes Gesellschaftsporträt einer liberalen, individualistischen Community an der amerikanischen Ostküste. Es zeigt ein anderes, freieres, mitunter freizügigeres Amerika, als wir es heute kennen. Meyerowitz hat diese Porträts vor Kurzem in seinem Archiv wiederentdeckt, eine Auswahl ist im Herbst 2019 erstmals in Buchform erschienen – und wird nun in der Helmut Newton Stiftung zum ersten Mal öffentlich ausgestellt. 


Die amerikanische Fotografin Sheila Metzner verband eine sehr enge Freundschaft mit Helmut und June Newton. Die gegenseitigen, bislang unveröffentlichten Porträts aus Südfrankreich, die in der Ausstellung in zwei Vitrinen ausgebreitet werden, bezeugen dieses besondere Verhältnis. Sheila Metzner arrangiert in ihrem Werk ansonsten minimalistische Dinge auf einer ebensolchen Bühne als pure Form; in der fotografischen Nahansicht wirken sie wie eine Erscheinung ihrer selbst, verdichtet als metaphysische Essenz. Die zarte Tonung der Fotografien, entstanden als Fresson-Prints, die an Bromöldrucke der Avantgardisten der 1910er-Jahre erinnern, entrückt den Bildinhalt, die floralen und künstlerischen Formen, ins Tagtraumhafte. Aber auch Menschen tauchen im Werk von Sheila Metzner wiederholt auf, seien es die eigenen fünf Kinder, weibliche und männliche Modelle, etwa für ihre raffinierten Modeinszenierungen oder nackte, odaliskenhafte Schönheiten. Metzner, die noch immer in New York lebt, besuchte Joel Meyerowitz Ende der 1970er-Jahre in Provincetown und wurde dort von ihm porträtiert, wie wir hier sehen. So schließt sich in dieser Ausstellung, die einer Art Zeitreise in ein progressives und cooles Amerika entspricht, gleich mehrfach ein Kreis.


In June’s Room schließlich werden 30 Aufnahmen von Evelyn Hofer präsentiert, die in den 1960er und 70er-Jahren in New York entstanden sind, eine Art subjektives Stadtporträt mit Straßenszenen und Panoramen, Interieurs und Porträts, in Schwarz-Weiss und Farbe. Insbesondere ihre subtilen Farbbilder des New Yorker Alltagslebens, ausgeführt im DyeTransferVerfahren, sind neben denen von Saul Leiter oder Helen Levitt Pionierleistungen eines poetisch-magischen Realismus in der Street Photography, die nachfolgende Fotografengenerationen prägen sollten. Hofer wurde in Deutschland geboren, verließ ihre Heimat mit der Familie 1933 Richtung Madrid, später nach Paris, Zürich und Mexiko, um 1946 schließlich nach New York überzusiedeln. Dort arbeitete sie im Auftrag unter anderem für Modemagazine und frei an eigenen Buchprojekten, stets mit großformatiger Plattenkamera und Stativ. Daraus resultierte ein bewusstes, konzentriertes und langsames  Arbeiten, das spontane Reaktionen vor und hinter der Kamera ausschloss.


Austellungsdauer:
bis 10. Oktober 2021


Öffnungszeiten:
Di - So., 11 - 19.00 Uhr, Do 11 - 20 Uhr, Mo geschlossen 

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie. © liegen bei den Urhebern. Foto: Helmut Newton, Oui Magazine, 1975, Las Vegas

Für diese Veranstaltungen gibt es

47 Interessenten
mijo
Armanda
Abenteuerurlaub
~0-Kalispera
Angelika
UKU2000
lenndrix
joana
~0-pilotoese
beat
Euqinimod
Dessau
Madeira
MimiMaus
Gartenbonzo
monalisa
RenateKunkel
StefanQK
WWolfang
viola-bernd
PPS_Friedenau
Sebbas
Symphonie
matou
JT_Berlin
Friedrich
kulturbrigade
Splashdolphin
krilora
Yaluna
WalterW
anderkappe
heinbloed
pittiplatte
Wuschel
RIA
fritzbln
Michael1
nolo
Benedikt
Fluda
tomguzzy
Angelika.S
Sonnenblume70
~0-Piotr_P
Rudobern
stachelad
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Lilli1

Geschrieben von Lilli1

am So. 19.09.21 12:36

Galerien & Ausstellungen in Berlin

America 1970s/80s
Sa. 09.10.21 10:00

Hofer, Metzner, Meyerowitz, Newton

Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen. Da ich zufällig mit einem Ohr an einer Führung teilnehmen konnte, wurden mir die Werke noch besser verständlich. Beim Einlass kannte niemand Two Tickets und es lag wohl auch keine Gästeliste vor. Wir wurden aber trotzdem eingelassen.

amarant

Geschrieben von amarant

am So. 18.09.22 00:38

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Hollywood
Sa. 17.09.22 11:00

3. Juli - 20. November 2022

Wie immer hier im Haus: Fotografie auf höchstem Niveau und in interessanter Zusammenstellung der verschiedensten Positionen (zu Helmut Newton). Besonders haben mir die Starportraits der 20/30er Jahre von Ruth Harriet Louise, der ersten Berufsfotografin in Hollywood, und von George Hoyningen-Huene aus der gleichen Zeit, gefallen. Die Architekturaufnahmen von Julius Shulman runden das Thema toll ab, finde ich.

Ruby

Geschrieben von Ruby

am Mo. 21.02.22 10:18

Galerien & Ausstellungen in Berlin

HELMUT NEWTON. LEGACY
Sa. 19.02.22 11:00

Die große Retrospektive

Diese Ausstellung umfasst das komplette Fotografenleben von Helmut Newton und seiner Frau June. Anders als bei den bisherigen Wechselausstellungen mit themenspezifischen Fotos sind hier mehr die Plakate zu seinen weltweiten Ausstellungen zu sehen. Hinzu kommt noch der sehr persönliche Schriftwechsel mit diversen bekannten Persönlichkeiten. Den traurigen Abschluss bilden dann die ergreifenden Kommentare zu seinem Unfalltod sowie zu dem Tod seiner Frau June im vergangenen Jahr. Hier wird wirklich eine Legende für sein Lebenswerk gewürdigt. Bin gespannt auf seine weiteren Ausstellungen.