Klassische Konzerte in Berlin

Amaryllis Quartett

Do. 15.03.18 20:00

Streichquartett

3 x 2 Freikarten

oder

Es ist gar nicht so einfach, einen neuen, zugleich originellen und aussagekräftigen Namen für ein Streichquartett zu finden. Der Name des Primarius oder der Primaria? Möglicherweise etwas undemokratisch. Der Komponist, den die Musiker am meisten schätzen? Da legt man sich fest, außerdem sind viele besetzt. Ob Probenort, Herkunftsregion oder griechische Göttin – alles schon dagewesen. Das Amaryllis Quartett hat den Namen einer Blume gewählt – und weil Gelb auf spanisch „amarillo“ heißt, ist die leuchtende Farbe zu einem Markenzeichen der vier Musiker geworden. Dem preisgekrönten Ensemble ist es besonders wichtig, Klassiker der Quartettliteratur auf ungewöhnliche Weise mit Neuem kombinieren. Das tun sie auch als Gäste in unserer Reihe Streichquartett International. Haydns idyllisches „Lerchenquartett“, durch das der kleine Singvogel in strahlend hoher Lage zu schweben scheint und das für ein Brahms-Quartett erstaunlich leichtfüßige, auf Haydn zurückverweisende op. 67 ergänzen sie durch ein experimentelles, mit dem Zufall spielendes Werk von Witold Lutosławski aus dem Jahr 1964.


Programm:
Joseph Haydn Streichquartett D-Dur op. 64 Nr. 5 Hob III:63 ("Lerchenquartett")
Witold Lutosławski Streichquartett (1964)
Johannes Brahms Streichquartett B-Dur op. 67


Tickets:
ab 20,00 €

Weitere Informationen unter:
www.konzerthaus.de

Tickets

20.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Konzerthaus Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Konzerthaus Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

26 Interessenten
funken02
frank
kathrinbehm
Rudobern
Stefan
schatzka
~0-krsbln
~0-Sunshine72
~0-Musiktante2017
sunflowers4me
Helrakult
ThomasPynchon
nolo
Glueckskatze
Dietmar66
bibliothek
gritti1968
~0-Nobri
Rotlocke
laparrina
antonella1965
Aki05
Uli 1204
kleinkultur
Gloria88
JuttaH
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

calipo

Geschrieben von calipo

am So. 02.04.23 10:48

Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthaus Kammerorchester
Do. 30.03.23 20:00

Mit Suyoen Kim

Das Konzert hat uns sehr gefallen ...es war ein wunderbarer Abend mit sehr angagierten Musikern. Die Konzertmeisterin Suyoen Kim hat wunderbar als Solistin ihr Können gezeigt ...danke für den Abend

Annychristin

Geschrieben von Annychristin

am Sa. 25.03.23 21:38

Klassische Konzerte in Berlin

Kammermusik des Konzerthausorchesters
Fr. 24.03.23 20:00

Beethoven und Weigl

Vielen Dank für das sehr schöne Konzert des Quartetts des Konzerthauses! Wir hatten einen wunderbaren Abend und auch die kurze Einführung davor war sehr interessant.

Herbstgold56

Geschrieben von Herbstgold56

am Do. 23.03.23 11:00

Klassische Konzerte in Berlin

Goldmund Quartett
Mi. 22.03.23 20:00

Werke von Haydn, Schnittke und Beethoven

Das Goldmund-Quartett war zu seinem Debut-Konzert im Konzerthaus Berlin. Ein gelungener erster Auftritt dieser 4 hervorragenden Streicher. Mit drei Geigen und einem Cello gaben die vier jungen Musiker einen fulminante Vorstellung: Haydn - Schnittle - Beethoven und als Zugabe Bach war eine ausgesprochen gewagte Zusammenstellung. Dabei flankierten zwei Heroen der klassischen Musik den mir zumindest bis dato unbekannten Alfred Schnittke, dessen modernes und teils experimentelles Streichquartett No.3. einen unerwarteten Höhepunkt bildete. Im kleinen Saal des Konzerthauses ein dennoch großer Konzertabend.