Klassische Konzerte in Berlin

Alte & Neue Welt (Berliner Symphoniker)

So. 21.05.23 16:00

Sinfoniekonzert

3 x 2 Freikarten

Seit über fünf Jahrzehnten sind die Berliner Symphoniker ein fester Bestandteil des Berliner Musik- und Kulturlebens und bereichern die deutsche Orchesterlandschaft, seit 1990 sind sie das Orchester für alle Berlinerinnen und Berliner.


Zwei böhmische Komponisten höchst unterschiedlicher Bekanntheit schrieben die Werke für dieses Konzert.


–––– Anton Reicha, ein Freund Ludwig van Beethovens, unterrichtete Komposition am Pariser Konservatorium. Während er selbst heute vor allem noch durch seine Werke für Bläserensembles bekannt ist, gelangten etliche seiner Schüler zu bleibendem Weltruhm: Berlioz, Liszt, Gounod, Franck und viele mehr erlernten auch bei ihm das Komponistenhandwerk.
–––– 80 Jahre später wurde auch der zu diesem Zeitpunkt längst weltberühmte Antonin Dvorak Universitätsdozent. Zunächst lehrte er an der Prager Karlsuniversität, bevor er nach wenigen Jahren einer Berufung zum Direktor des National Conservatory of Music of America in New York folgte. Dort entstand dann auch sein wohl populärstes sinfonisches Werk, die Sinfonie Nr. 9 »Aus der neuen Welt«.


Programm:
Antonin Dvorak
Mittagshexe 


Anton Reicha
Klavierkonzert


Antonin Dvorak
Sinfonie Nr. 9 »Aus der Neuen Welt«


Mitwirkende:
Solist: Ivan Ilic
Dirigent: Hansjörg Schellenberger


Es spielen die Berliner Symphoniker


 

Tickets

20.00 € - 49.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Symphoniker

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Symphoniker. © liegen bei den Urhebern. Foto: Antonia Richter

Für diese Veranstaltungen gibt es

538 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung