Klassische Konzerte in Berlin

Alte Musik - live: La dolce vita

So. 02.09.18 11:00

Lautten Compagney Berlin und Dorothee Mields, Sopran

1 x 2 Freikarten

Zeitlos sind die Themen in Claudio Monteverdis Arien, Madrigalen und Concerti: Leidenschaft, Sehnsucht, Hoffnung, Schmerz und Glück bewegen uns heute genauso wie die Menschen vor 400 Jahren.

Mit klangvollen Harmonien und wohl gewählten Worten wird in Monteverdis Stücken die reizende Geliebte angebetet und das Glück der süßesten Nachtigall epriesen. Nymphen werden aufgefordert, zum Klang der schönen Musik in duftender Luft zu tanzen, und die Liebenden vertrauen auf Amor und Fortuna. Jedoch nicht nur die Süße des Lebens fängt der Komponist in seinen anmutigen elodien ein, sondern auch den endlosen Schmerz brennender Herzen, die bitteren Tränen verlorener Liebe und die schweren Qualen grausamer Schicksale. Wenn trügerische Hoffnung und hingebungsvolle Treue der Sehnsucht ihren Antrieb verleihen, zeichnet Monteverdi das Leben von seiner bittersüßen Seite.

Es erklingen Werke aus den Madrigalbüchern, der Oper Poppea, sowie aus der Marienvesper und der Sammlung Selva morale e spirituale.

Tickets

14.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatliches Institut für Musikforschung. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
Uli 1204
kaerl
pittiplatte
Woodburger
antonella1965
~0-zanke23
metoo
nolo
~0-gerbera
InnaUst
Dietmar66
G.Herrmann
R.Herrmann
A.Herrmann
Schnarrenberger
Hofbreede
Rudobern
WalterW
~0-philclark
RIA
Undina
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Sonnenallee

Geschrieben von Sonnenallee

am Mo. 18.12.17 15:31

Klassische Konzerte in Berlin

Gambes Lied
Sa. 09.12.17 14:00

MIM-Kids

Es hat mir sehr gut gefallen. Die Kinder wurden sehr feinfühlig, freundlich und geduldig an Instrumente herangeführt. Einige Kinder führten einen einstudierten kleinen Tanz auf. Mehrere Instrument kannte ich bisher überhaupt nicht. Ein Audioguid ist im Eintritt inbegriffen, Instrumente werden von Profis in Form von kleinen Musikstücken und Klangbeispielen vorgeführt. Ich war bei einigen überrascht, zB klang eine Klarinette aus Holz mit großer Öffnung wie eine Trompete. Außerdem entdeckte ich im Untergeschoss noch einiges Interessante. Lecker und preiswert war der dortige Kaffee. Den darf man aber leider nicht mit nach oben nehmen.

Annelie

Geschrieben von Annelie

am Mo. 27.11.17 14:41

Klassische Konzerte in Berlin

Bizzarie
So. 26.11.17 11:00

Alte Musik - live

Das beste was einem an diesem trüben Sonntagvormittag passieren konnte. 4 ausgezeichnete Musiker boten sehr schöne alte Musik auf ihren Instrumenten in einem sehr gemütlichen Rahmen im Instrumenten Museum.

Heikealbrecht

Geschrieben von Heikealbrecht

am So. 17.11.13 08:13

Führungen & Rundgänge in Berlin

Das klingende Museum
Do. 14.11.13 18:00

Historische Musikinstrumente live

Die Führung ist interessant und kurzweilig. Herr Vogel, der uns alles erklärte lonnte die Instrumente spielen und unsBesonderheiten und typische Eigenheiten der Instrumente erleben lassen.