Lesungen in Berlin

Alexander Schimmelbusch „Hochdeutschland“

Do. 22.03.18 20:00

Literatur: Berlin Festival 2018

3 x 2 Freikarten

Einblick in die deutsche Volksseele


Victor kann sein albernes Siegerdasein als erfolgreicher Investmentbanker schon lange nicht mehr ernst nehmen. Er ist ein Produkt der marktorientierten deutschen Gesellschaft. Doch dieselben Fähigkeiten, auf denen sein Erfolg in diesem System basiert, scheinen ihm jetzt den Ausweg zu weisen – eine „Revolution“. Und so verspricht sich Victor von einer populistischen Bewegung samt ihrer rohen Lebendigkeit Erlösung, die er mithilfe des italophilen Finanzministers der Bundesrepublik Deutschland gründet. In seinem neuen Roman wirft Alexander Schimmelbusch (Jg. 1975) ein grelles Licht auf die deutsche Volksseele und stellt die zentralen Fragen unserer Zeit: Ist unser System kaputt? Was ist Elite? Können wir überhaupt noch kommunizieren? Haben wir Prinzipien? Welchen Preis zahlt man dafür, nach seinen eigenen Regeln zu leben? Ist es Zeit für einen radikalen Neuanfang? Für eine Stunde Null, wie nach einem Krieg? Im Maschinenhaus der Kulturbrauerei stellt der Autor sein Buch vor.


Tickets:
VVK 10,00 € (zzgl. Gebühren)
AK 12,00 €


Weitere Informationen unter:
www.literatur.berlin


Foto: © Annette Hauschild

Veranstaltet durch

Literatur Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Literatur Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

22 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung