Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Blockbuster & Klassiker in Berlin

Akte Grüninger

Die Geschichte eines Grenzgängers

Di. 13.02.18 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Akte Grüninger

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Nach der Besetzung Österreichs durch die Wehrmacht im März 1938 versuchten viele Juden in die Schweiz zu flüchten. Von einer daraufhin durch die Berner Behörden geplanten Visumspflicht für alle Reichsdeutschen wurde wieder abgesehen, nachdem die Schweiz im Herbst 1938 den Vorschlag aus Berlin akzeptierte, die Pässe deutscher Juden mit einem »J« zu kennzeichnen. Im August 1942 verfügte die Schweizer Regierung, dass aus Rassegründen Geflüchtete abzuweisen seien. Einige Schweizer ignorierten diese Anordnung und halfen dennoch. Historiker schätzen, dass während des 2. Weltkrieges ca. 25.000 Juden an der Schweizer Grenze zurückgewiesen und ca. 10.000 Juden von den Schweizer Konsulaten keine Visa erteilt wurden. Diese Zahlen betreffen nur die aktenkundig gewordenen Fälle. Der St. Galler Polizeihauptmann Paul Grüninger ließ 1938/39 mehrere hunderte, vielleicht sogar tausende jüdische Flüchtlinge über die Grenze. Doch die rigiden Schweizer Behörden statuierten an Grüninger schließlich ein Exempel.

Regie: Alain Gsponer; 2014
Dasteller: Stefan Kurt, Max Simonischek

Tickets:
6,00 € | erm. 4,00 €

Weitere Informationen unter:
www.literaturhaus-berlin.de



Für diese Veranstaltung gibt es

16 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
TwoTickets.de ist der Stadtentdecker Club in Deutschland. Erlebe tolle Veranstaltungen im Literaturhaus Berlin in Berlin mit Freikarten von TwoTickets.de. Aber es gibt nicht nur Freikarten in Berlin. In ganz Deutschland gibt es bei TwoTickets.de Freikarten für Blockbuster & Klassiker. Egal ob klassische Musik, aktueller Pop, Theater, Sport oder Museen, TwoTickets.de liefert garantiert die Freikarten für dein nächstes Erlebnis.