Vorträge & Diskussionen in Berlin

50 Jahre Stonewall

Do. 24.10.19 20:00

Queer-Kämpfe – damals und heute

1 x 2 Freikarten

Lange Zeit dachten queere Menschen, dass sie auf politischem und rechtlichem Weg Gleichstellung erlangen, gar an der Norm der Heterosexualität rütteln können. In Deutschland wurde die Ehe geöffnet und ein dritter Geschlechtseintrag mit „divers“ geschaffen. Auch international tat sich viel. Gay Prides wuchsen enorm an und gleichgeschlechtliche Partnerschaften wurden rechtlich gestärkt.
Die Menschenrechtsituation von trans- und intergeschlechtlichen Menschen ist jedoch zumeist unverändert schlecht. Zeitgleich setzte ein aggressiver Kapitalismus ein Ego-Denken durch und Homo- sowie Trans*feindlichkeit erstarken. Der globale Rechtsruck hat die queere Community zum Feind erklärt. Zudem kracht es intern gewaltig. So verteidigen schwule Männer ihre Pfründe. Eine Israel/Palästina-Debatte spaltet und es fehlen Perspektiven.
Mit dieser ersten Veranstaltung des AK queer der Hellen Panke wollen wir 50 Jahre nach Stonewall über den Stand der Bewegung sprechen und auch an den Traum einer anderen möglichen Welt erinnern.


Wir diskutieren mit Julia Ehrt (ILGA World) und Johannes Kram (Nollendorfblog).
Es moderieren Jana Hoffmann und Bodo Niendel (beide AK queer bei der Hellen Panke e. V. - Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin).


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.helle-panke.de


Tickets

2.00 €

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
stegallo
DerScheintruegt
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ophelia_27

Geschrieben von Ophelia_27

am So. 08.09.13 23:39

Rock & Metal in Berlin

RUSCONI
Do. 05.09.13 20:00

Tour 2013

Clubtypisch begann das Konzert nicht pünktlich, sondern erst 30 Minuten später. Es fand im Garten statt, wo wir dank der spätsommerlichen Witterung noch ganz gemütlich warten konnten. RUSCONI sind drei sympathische junge Schweizer, die sehr guten modernen Jazz spielten, mit vielen frischen Ideen, aber auch angenehm anzuhörenden Melodien. Beeindruckend fanden wir auch, wieviele unterschiedliche Instrumente zum Einsatz kamen. Die Bühne war unter einem breit verzweigten Baum aufgebaut, was für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte. Das Publikum war an diesem Abend wahrscheinlich nicht durchweg clubtypisch, aber begeistert wie wir. Die Band ist für Jazzfreunde eine Entdeckung wert.