Klassische Konzerte in Berlin

#3 Entfaltung

Mi. 30.01.19 20:00

Deutsches Kammerorchester Berlin Saison 2018/2019

3 x 2 Freikarten

Bald schon sollte Felix Mendelssohn Bartholdy einen romantischen Tonfall anschlagen. Zunächst aber eignete er sich die Errungenschaften der Klassik an und krönte als Vierzehnjähriger sein jugendliches Schaffen mit der zwölften Streichersinfonie. Sechzehn Jahre alt war sein Vorbild Wolfgang Amadeus Mozart gewesen, als er jene drei Divertimenti komponierte, die auch als »Salzburger Sinfonien« bekannt wurden. Ihre dritte in F-Dur durchmisst bereits die ganze Spanne zwischen leicht gefügter Heiterkeit und inniger Tiefe. Kurz darauf sollte die legendäre Mannheimer Schule für Mozarts Entwicklung entscheidend werden. Ihr entstammte auch Carl Stamitz, der mit seinen galanten und festlichen Kompositionen die noch junge Klarinette solistisch im Konzertleben verankerte. Den gleichermaßen heiteren wie melancholischen Klang dieses Instruments brachte Carl Maria von Weber in seinem Klarinettenquintett virtuos, elegisch und humorvoll zum Leuchten.


Programm:
Felix Mendelssohn Bartholdy Streichersinfonie Nr. 12 g-Moll
Carl Stamitz Klarinettenkonzert Nr. 11 Es-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart Divertimento F-Dur KV 138
Carl Maria von Weber Klarinettenquintett B-Dur op. 34 in der Fassung für Klarinette und Streichorchester


Mitwirkende:
Sebastian Manz Klarinette
Gabriel Adorján Violine & Leitung


Tickets:
19,00 € bis 34,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dko-berlin.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Kammerorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

184 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung