Galerien & Ausstellungen in Bergisch Gladbach

Peter Tollens - something to live for

Sa. 27.11.21 10:00

Ausstellung

1 x 2 Freikarten

Die Vorrangstellung der Malerei in der bildenden Kunst ist hart umkämpft. Von den einen als Auslaufmodell betrachtet, das von jüngeren bildbasierten Gattungen wie Film, Video, Performance längst abgelöst wurde, sehen andere in ihren besonderen, nicht in andere Medien übertragbaren Qualitäten gerade heute unter dem Vormarsch des Digitalen ein kaum zu überschätzendes Potenzial. Für Peter Tollens (*1954) ist sie die Königsdisziplin von Anfang an. In seiner vielschichtigen Ölmalerei auf Holz, Leinwand oder Plexiglas geht er über die intensive Auseinandersetzung mit Farbe und dem Bildträger ihrem Wesen auf den Grund. In der häufig gewebeartig verdichteten Struktur seiner Gemälde verbinden sich die Farben je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel zu wechselnden, lebhaft miteinander kommunizierenden Sinneseindrücken.


Der zeitliche Aspekt spielt eine wichtige Rolle. Die Nuancen und feinen Kontraste erschließen sich dem Auge erst nach und nach, bis deutlich wird, dass die Betrachtung an kein wirkliches Ende gelangen kann, da immer neue Eindrücke entstehen. Vermeintlich monochrome Farbfelder verwandeln sich in vibrierende Farbräume.


Die Bewegtheit des Einzelbildes bleibt nicht an dessen äußerer Kontur stehen, sondern nimmt Kontakt mit dem Raum auf, so dass sich zwischen den Werken der Ausstellung, dem Publikum und dem Raum vielfältige Wechselbeziehungen einstellen.


Auratische, den Raum dominierende Großformate wechseln mit mittleren und kleinen Formaten, die in rhythmischen Konstellationen zusammenfinden. Darüber hinaus sind eine Auswahl der Aquarelle, Zeichnungen und Künstlerbücher von Peter Tollens sowie einige seiner Landschaften zu sehen, die bisher erst selten der Öffentlichkeit präsentiert wurden.


 


 

Tickets

4.00 €

Veranstaltet durch

Kunstmuseum Villa Zanders

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kunstmuseum Villa Zanders. © liegen bei den Urhebern. Foto: VG BILD-KUNST, Bonn 2021

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
kukmr
psdro
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Mo. 10.01.22 18:06

Galerien & Ausstellungen in Bergisch Gladbach

Peter Tollens - something to live for
Sa. 08.01.22 10:00

Ausstellung

Neben Peter Tollens, den wir uns im Oktober schon angeschaut hatten, gab es eine Ausstellung von Gesa Lange, die uns sehr gut gefallen hat. Die Ausstellungen in der Villa Zanders sind immer wieder originell. Diesmal waren es Bilder mit Nadel und Faden gemalt bzw. verwischte und übermalte Leinwände oder beides in Kombination. Das war mal etwas ganz anderes und somit ein sehr lohnenswerter Besuch.

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 25.04.22 19:40

Galerien & Ausstellungen in Bergisch Gladbach

Katharina Hinsberg – Still Lines
Sa. 23.04.22 10:00

Ausstellung

Wir haben seit Jahren fast jede Ausstellung in der Villa Zanders gesehen. Die von Katharina Hinsberg war wieder Klasse. Schön anzusehende Papierkunstwerke, teilweise beeindruckend aufwändig und akkurat - irre! Ganz toll ist der orange Papiervorhang im Treppenhaus - wie toll Papierstreifen wirken können, ist phänomenal. Besonders faszinierend fanden wir die filigranen, grooßen Ausschnittarbeiten - eine unglaubliche Fleißarbeit. Wir können den Besuch nur empfehlen.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am So. 30.05.21 23:44

Galerien & Ausstellungen in Bergisch Gladbach

Hede Bühl
Sa. 29.05.21 14:00

Imago – Arbeiten auf Papier

Es war wie immer sehr gut. Wir hatten hier und da schon einmal Werke von Hede Bühl gesehen, aber nie in dieser Menge. So konnte man verschiedene Werke über mehrere Jahrzehnte vergleichen. Nicht alles hat uns gefallen, aber es war eine rote Linie und es waren auch Bilder und Plastiken dabei, die wirklich schön anzuschauen waren. Die kleine Ausstellung zu Beuys hat uns auch gefallen. Nicht, dass uns seine Kunst besonders zusagt, aber mit den Erläuterungen kann man mehr damit anfangen. Hochinteressant war der Raum mit den Holzkisten. Wir haben hinterher noch darüber sinniert, was für ein tolles Invest es gewesen wäre, seinerzeit für 8 Euro pro Kiste etliche davon zu kaufen. Aber es wäre nicht in Beuys Sinn gewesen, dass Leute ein Geschäft daraus machen. "Neu aufgestellt" kannten wir schon, weil sie im September schon da war. Es war aber trotzdem interessant, nach 8 Monaten noch einmal durchzugehen. Man sieht ja immer Neues. Insgesamt wie immer lohnenswert!