Klassische Konzerte in Beetzseeheide

Cello-Konzert

Sa. 02.07.22 16:00

Im Schloss Roskow

1 x 2 Freikarten

Die Musikerinnen
Jakob Seel Cello
Constantin Borodin Cello
Rebecca Krieg Cello


Werke
Werke von Haydn, Caix d`Herveois, Klengel, Dotzauer, Cervetto und Reicha


Anschrift
Dorfstraße 30, 14778 Roskow


Über allem schwebt der Name „von Katte“. Wir kennen ihn von jenem unglücklichen Leutnant, den der Soldatenkönig wegen seiner Freundschaft zu dessen Sohn, dem späteren Friedrich II., hinrichten ließ. Das war eine Familienlinie. Eine andere errichtete nördlich von Potsdam in dem Dorf, das ursprünglich Roscowe hieß, um 1725 ein neues Herrenhaus.


Die zweigeschossige Dreiflügelanlage wurde dann Ende des 19. Jahrhunderts nochmal umgebaut. Schließlich passierte, was nach 1945 nicht selten so oder so ähnlich geschah: Die Familie von Katte wurde im Zuge der Bodenreform enteignet. Erst nutzte die sowjetische Besatzung das barocke Schloss, dann war es Flüchtlingsunterkunft und zuletzt Schule, bis 2004.


Nun ist nach all der Zeit die Familie wieder da, wenn auch unter anderem Namen. Die Mutter des neuen Besitzers Bodo Krug von Nidda ist eine geborene von Katte. Er hat sich seit 2010 für das barocke Gebäude nicht weit vom Beetzsee viel vorgenommen. Vor allem die Innensanierung lag ihm bei all dem bröckelig anmutenden Außencharme am Herzen, um es als Kulturschloss Roskow für unterschiedlichste Veranstaltungen zu nutzen, ebenso für private Feiern wie Hochzeiten. So war hier mehrere Jahre die internationale zeitgenössische „Rohkunstbau“ zu Gast, bei der 2016 auch Frank-Walter Steinmeier – damals Außenminister, heute Bundespräsident – eben mal per Fahrrad vorbeischaute. Ein Glanzstück und für Konzerte wie geschaffen ist der frühere Festsaal mit erhaltener Stuckdecke und prächtigem Kronleuchter.


Zum Schloss gehört natürlich auch eine Parkanlage, dazu das Verwalterhaus mit deutlichen Barockformen und Reihen-Arbeiterhäusern.


Führung
14.30

Tickets

17.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Junge Künstler stellen sich vor. © liegen bei den Urhebern. Foto: Constantin Borodin

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung