Theater in Bautzen

Gott

So. 31.10.21 19:30

Von Ferdinan von Schirach

1 x 2 Freikarten

Ein Stück rund um das Thema Sterbehilfe und Selbstbestimmung


Wie wollen wir leben? Und wie wollen wir sterben? Der Wunsch, in vertrauter Umgebung schmerzfrei aus der Welt zu scheiden – wir alle kennen ihn. Doch wie oft geht er in Erfüllung? Was dürfen wir hoffen? Wir wollen in Würde sterben. Aber Krankheiten, Unfälle, Kriege, Hunger, Verzweiflung – biologische oder äußere Anlässe können uns die Würde, die wir für die letzten Stunden erhoffen, nehmen. Was aber wäre, wenn wir selbst über das Ende unseres Lebens entscheiden könnten?


Wir könnten Hand an uns legen. Aber der Sprung von der Brücke, der Schnitt in die Pulsadern, der auf uns zu rasende Zug – dies sind nicht die Wege, die wir beschreiten wollen. Unser Tod soll nicht erschrecken, er soll andere nicht behelligen, er soll selbst bestimmt und friedlich sein. Können wir diese Entscheidung für uns treffen und auf Beistand hoffen?


Nach geltendem deutschem Recht ist dies nicht möglich. Paragraf 217 des Strafgesetzbuches in der Fassung vom Dezember 2015 verbietet die „geschäftsmäßige Förderung“ von Suizid. Dagegen haben Privatpersonen, Sterbebegleiter, Ärzte, Sterbeorganisationen, Pfleger und Rechtsanwälte Verfassungsbeschwerde eingelegt. Das Verbot – so die Beschwerdeführer – verletze ihre Grundrechte. Denn wenn der Staat Sterbehilfe verbiete, so verwehre er das Recht auf selbst bestimmtes Sterben. Am 26.02.2020 hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die "geschäftsmäßige" Sterbehilfe erlaubt und den Beschwerdeführern vorerst freie Hand gegeben. Nun muss der Gesetzgeber beraten.


Ferdinand von Schirachs neues hochaktuelles Stück handelt vom Tod. Es handelt von Fragen, die menschliche Freiheit, Autonomie und Selbstbestimmung betreffen. Von Fragen, die im Spannungsfeld von Moral, Christentum und Politik seit Jahren unterschiedlich und leidenschaftlich diskutiert werden. Nach TERROR, seinem ersten Theaterstück, widmet sich Ferdinand von Schirach erneut einem Thema von höchster gesellschaftspolitischer Relevanz.


Die Zuschauer stimmen nach der Pause ab. Unter diesem Link können Sie die Ergebnisse aller Gott-Vorstellungen weltweit einsehen: https://gott.theater/


Dauer:
2h 15min, inkl. Pause


Mitwirkende:
Richard Gärtner - Ralph Hensel
Vorsitzende des Ethikrates - Alexander Höchst
Dr. Brandt, Augenärztin: - Anna-Maria Brankatschk
Rechtsanwalt Biegler - Torsten Schlosser
Keller, Mitglied des Ethikrates - Fiona Piekarek-Jung
Litten, Rechtssachverständige - Maja Adler
Sperling, med. Sachverständige - Petra-Maria Wenzel
Thiel, theologischer Sachverständiger - Erik Dolata


Bitte beachten:
Für den Einlass zur Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Im gesamten Gebäude gilt, außer an Ihren Sitzplätzen, eine Tragepflicht für medizinische/FFP2-Masken. Bitte informieren Sie sich hier über das Hygienekonzept und weitere Maßnahmen.

Tickets

22.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen. © liegen bei den Urhebern. Foto: Miroslaw Nowotny/Gabriele Suschke/Simmy Marwitz

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
WWolfang
nolo
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung