Klassische Konzerte in Bargteheide

Die 13 Monate

So. 24.10.21 11:00

Nach Gedichten von Erich Kästner

1 x 2 Freikarten

Liederzyklus nach Gedichten von Erich Kästner komponiert von Wolfgang-Andreas Schultz


Erich Kästner schrieb im Jahr 1955 den Gedichtzyklus „Die 13 Monate“. Das Charakteristische jedes Monats und des Jahresverlaufes wird auf humoristische, aber auch besinnliche Weise beschrieben. Kästner fängt die Atmosphäre jedes einzelnen Monats ein. Er schildert die sich wandelnde Natur, Feste wie Fasching, Ostern oder das Weihnachtsfest, aber auch die Gepflogenheiten und Marotten der Menschen. Immer wieder setzt Kästner den Ablauf des Jahres in Beziehung zur Vergänglichkeit des Lebens – „Das Jahr kennt seinen letzten Tag und du kennst deinen nicht“, „Nichts bleibt, mein Herz, und alles ist von Dauer“.


Die Gedichte hat Wolfgang-Andreas Schultz von 2009-2015 sehr fesselnd und kurzweilig vertont. Der Komponist wird eine Einführung in seine Komposition geben. Julia Barthe und Henning Lucius haben die „13 Monate“ in zahlreichen Konzerten mit großem Erfolg präsentiert. Ergänzt wird das Werk durch einige ausgewählte Lieder von W.A. Mozart und Gustav Mahler. 


Mitwirkende:
Sopran - Julia Barthe
Klavier - Henning Lucius


Bitte beachten:
Für Informationen zum Hygienekonzept am Veranstaltungsort klicken Sie bitte hier.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von "à la carte" Kammermusik e. V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Marc Richter

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung