Jazz, Blues, Funk & Soul in Bad Homburg vor der Höhe

Jazz Classics

So. 27.05.18 18:00

Red Hot Music of the Twenties

3 x 2 Freikarten

Das Eröffnungskonzert der Swinging Castle 2018 ist vor allem dem rührigen Clarence Williams aus New Orleans gewidmet - Pianist, Talent-Scout, Komponist und Musik-Verleger, dessen Eigenkompositionen und bluesige Show-Titel manchmal fast kammermusikalisch anmuten.


Erinnerungen werden wach an die Goldenen 20er Jahre, als der Jazz noch die Popularmusik mit hohem künstlerischen Rang war. Auf zahllosen kleinen und großen Bühnen in den Ballungszentren der USA erklang diese heiße Musik, nach der bis 1929 die ganze Welt verrückt war und Cakewalk, Charleston, Shimmie und vor allem Foxtrot tanzte. 


Besonders in Chicago und New York waren in den Vergnügungsvierteln unzählige Bands vom Solopianisten bis zum großen Revueorchester nahezu Tag und Nacht beschäftigt, ihr vergnügungssüchtiges Publikum mit Songs, Blues und Stomps live und auf Tonträgern zufriedenzustellen. Die großen Namen im Jazz der 20er und 30er Jahre in Chicago und New York wie Louis Armstrong und Sidney Bechet aber auch die den Markt der kleinen Formationen bestimmenden Musiker aus New Orleans wie Johnny Dodds und Jimmie Noone und eben Clarence Williams hinterließen zahlreiche Tondokumente mit Perlen der Jazz-Geschichte. 


Das ist die musikalische Basis der Jazz Classics, die vor über 30 Jahren von Reimer von Essen, Herbert Christ und Horst Schwarz gegründet wurden. In den letzten Jahren erlebte die Gruppe mit neuen Bandmitgliedern ein erfolgreiches Comeback.


Mitwirkende:
Herbert Christ - Kornett, Trompete
Reimer von Essen - Klarinette
Achim Hamacher - Bass-Saxophon
Eberhard Hertin - Piano
Horst Schwarz - Washboard, Percussions, Vocals


Tickets:
von 12,00 bis 36,00 €


Weitere Informationen unter:
www.castle-concerts.org

Tickets

12.00 €

Veranstaltet durch

Castle Concerts

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Castle Concerts. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung