Klassische Konzerte in Augsburg

un-er-hört: *1919

So. 24.11.19 18:00

Sonderkonzert zum 100. Geburtstag von Mieczysław Weinberg

3 x 2 Freikarten

Gideon Klein
Partita für Streicher (Streichtrio bearbeitet von Vojtˇech Saudek)
Mieczyslaw Weinberg
Kammersinfonie Nr. 1 op. 145
Konzert für Klarinette und Streichorchester op. 104


Thorsten Johanns Klarinette
Gabriel Adorján Konzertmeister und Leitung


Mieczyslaw Weinberg wäre in diesem Dezember 100 Jahre alt geworden. Der sowjetische Komponist jüdisch-polnischer Herkunft, dessen Familie im Holocaust umkam, floh 1938 vor der Wehrmacht in die Sowjetunion. Auch im stalinistischen Russland musste er um sein Leben fürchte. 1953 wurde er aufgrund von haltlosen Vorwürfen inhaftiert. Seine Freilassung war eher dem Tode Stalins als der Fürsprache seines Freundes und Mentors Dmitri Schostakowitsch geschuldet.
Ebenfalls im Dezember 1919 wurde Gideon Klein geboren. Mit der deutschen Besetzung von Prag endeten die Studien des jüdischen Tschechen an der Karlsuniversität. 1941 wurde er im KZ Theresienstadt interniert. Dort entstanden zahlreiche Kompositionen, die auch im Lager aufgeführt wurden. 9 Tage nach Beendigung seines Streichtrios wurde er nach Auschwitz deportiert, wo er kurz vor der Befreiung ermordet wurde.


Tickets:
ab 21,00€ auf www.kammerphilharmonie.de


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.kammerphilharmonie.de

Tickets

21.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayerische Kammerphilharmonie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
Jiimbaran
Janlo
~0-Wildfee
gknier
Entdecken123
Ticketjo
Thanassi
Colind
GertrudZ
Woodburger
cng.rose
bsuh
Nasen1258
WalterW
Sonnenblume70
Liebe-Richter
atila.ormanlar
rudolffritz
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

GertrudZ

Geschrieben von GertrudZ

am Di. 26.11.19 19:32

Klassische Konzerte in Augsburg

un-er-hört: *1919
So. 24.11.19 18:00

Sonderkonzert zum 100. Geburtstag von Mieczysław Weinberg

Traumhaft schönes Konzert mit selten hörbaren - eben wie der Name schon sag un.er:hört - guten Sinfonien. Von ganz besonderer Traumqualität ist das Konzert für Klarinette und Streichorchester von Mieczyslaw Weinberg mit dem bravourösen Thorsten Johanns an der Klarinette.

palomabianca

Geschrieben von palomabianca

am Sa. 08.12.18 17:00

Moderne Klassik in Augsburg

un-ver-gessen: Paul Ben Haim
So. 25.11.18 18:00

Gedenkkonzert "80 Jahre Reichspogromnacht"

Ein sehr schönes Konzert, durch das ich - bis dato mir unbekannte Komponisten kennenlernen konnte. Die darbietenden Künstler überzeugten durch hohes Niveau der Darbietung.