Klassische Konzerte in Augsburg

Höllenangst und Seelenfrieden

Sa. 23.03.19 19:30

„Angst der Hellen und Friede der Seelen“

Im Jahr 1616 bestellt der Jenaer Kaufmann Burckhard Großmann bei 16 Komponisten Vertonungen des Psalm 116.


Unter dem Titel „Angst der Hellen und Friede der Seelen“ veröffentlichte er 1623 diese Werke. In der Vorrede schreibt Großmann über seine Beweggründe, dass er „wegen einer sonderbaren großen Wohlthat und wunderlichen Errettung Gottes, so er mir im Jahr 1616 recht nach dem 116. Psalm Davids aus väterlicher Gnade, Güte und Barmherzigkeit erwiesen“ diese Sammlung in Auftrag geben habe.


Wofür genau Großmann dankte, bleibt unklar. Erstaunlich bleibt bis heute, dass er die berühmtesten Komponisten seiner Zeit für dieses Projekt versammeln konnte: unter anderem lieferten Michael Altenburg, Christoph Demantius, Michael Praetorius, Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz eine Vertonung des Psalms.


Drei dieser Vertonungen präsentiert das Vokal Ensemble München in diesem Konzert in Kombination mit weiteren Motetten von Schein und Schütz.

Tickets

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Vokal Ensemble München e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung