Treffpunkt Frankfurter Hauptbahnhof
(1)

Im Hauptbahnhof 1

60329 Frankfurt am Main

Hauptbahnhof

Teilen:

Beschreibung

Der Hauptbahnhof von Frankfurt am Main ist ein imposantes Bauwerk. Von 1883 bis 1888 wurde der dreflüglige Eingangshalle errichtet und 1912-1924 dann um zwei weitere Hallen im neoklassizistischen Stil erweitert. Einst war er der größte Bahnhof Europas.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am So. 29.07.12 00:29

Warum ins Gallus gehen, wenn man dort nicht wohnt ? Diese Frage dürfte wohl einer der Hauptgründe sein, warum diese Führung interessant sein kann. Doch tatsächlich fängt das Gallus, benannt nach dem Heiligen Gallus, der auch als Gründer von St.Gallen in der Schweiz gilt (klingt gut, ist aber wohl nicht wahr), schon so früh an, daß es eines der meistbesuchten Viertel von Frankfurt ist. Der Hauptbahnhof zählt dazu. Ebenso das Europaviertel, das mit seinen 145 ha Fläche bis zum Jahre 2019 gefüllt werden soll mit Büros, Hotels, Wohnungen, Parks sowie Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten incl.10.000 Wohnungen und 30.000 Arbeitsplätzen.Ob dann allerdings noch der Charme von heute erhalten bleibt, dürfte mehr als zweifelhaft sein. Schöner ist es jedenfalls in der Hellerhofsiedlung. Diese zu Beginn des 20.Jahrhunderts erbauten zweigeschossigen Gebäude in Zeilenbauweise an der Frankenallee zählen zu Bemerkenswertesten, was ich im Bezug auf praktisches Wohnen kenne. Großartig auch die Ausstattung der Wohnungen mit der Frankfurter Küche, dem Vorläufer der modernen Einbauküche, die von der Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky gestaltet wurde. Drum am Besten noch mal schnell einen Ausflug in diesen Frankfurter Stadtteil, aus dem neben Lotti Specht auch noch Berühmtheiten wie Lia Wöhr und Michael Thurk stammen, die hier aufgewachsen sind. Ich bleibe lieber in Bockenheim. Also auch 'nur' vier Sterne für den Veranstaltungsort.