Titania
(13)

Basaltstraße 23

60487 Frankfurt am Main

Haltestelle Kirchplatz

Teilen:

Beschreibung

Um 1900 entsteht der Gebäudekomplex in der Basaltstraße 23, Eigentümer sind die “Eiswerke vorm. Haak”. Das Erdgeschoss des fünfstöckigen Vorderhauses wird als Gaststätte genutzt und ist über einen Zwischenbau mit dem Festsaal im Hinterhaus, dem heutigen TITANIA, verbunden. In den folgenden Jahren übernimmt der “Frankfurter Bürgerbrauverein” die Liegenschaft. Die Gaststätte wird fortan von dem Wirt Hans Müller unter dem Namen “Zur Liederhalle” geführt, der den angeschlossenen Saal für Tanzveranstaltungen und größere Vereinsfeiern nutzt.

In Zusammenarbeit mit der FAAG, der Saalbau GmbH und dem Kulturamt der Stadt Frankfurt baut das FREIE SCHAUSPIEL ENSEMBLE das TITANIA zu einem Theaterraum um. Im Herbst 2010 bezieht das FREIE SCHAUSPIEL ENSEMBLE sein neues Domizil und eröffnet die erste Spielzeit im neuen Haus mit DIE HEILIGE JOHANNA DER SCHLACHTHÖFE.

Die theaterperipherie hat seine Spielstätte seit der Spielzeit 2011/2012 ebenfalls im Titania.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

hyppoisbeautiful

Geschrieben von hyppoisbeautiful

am Mo. 27.01.20 20:49

Theater in Frankfurt am Main

Ich werde sein
Fr. 24.01.20 20:00

Das Drama Rosa Luxemburg

Das Titania ist ein kleines nettes Theater mit gemütlicher Atmosphäre und bequemen Sitzen. Es herrschte ein freundliche Atmosphäre und es wirkte alles recht unkompliziert

mammapendulans

Geschrieben von mammapendulans

am Do. 21.02.19 21:43

Das Stück Diplomatie ist ein eindringlicher Dialog zwischen den beiden Hauptakteuren,ähnlich einem Kammerspiel.Trotz eines nahezu statischen Bühnenbildes gelingt es die Spannung von Anfang bis Ende zu halten.Wir haben jetzt schon einige Aufführungen des freien Schauspielensembles Frankfurt gesehen und sind beeindruckt ob der hohen Qualität des kleinen Theaters.

Eyluel123

Geschrieben von Eyluel123

am Mo. 28.05.18 16:56

Ein sehr schönes Stück. Hat mich zum Nachdenken gebracht. Haben danach lange diskutiert. Ginges um jemand der seine hilfe aufdrängen wollte oder jemand der das "nein" sagen für sich entdeckt hat oder jemand der an schweren Depressionen litt und sich aufgeben hat. Man kann es aus vielen Perspektiven sehen.