Gesellschaftshaus Palmengarten
(3)

Palmengartenstrasse 11

60325 Frankfurt am Main

U Westend

Teilen:

Beschreibung

Der aus dem Jahr 1870 stammende Festsaal mit seiner Galerie nach den Entwürfen Friedrich Kayssers erstrahlt seit 2012 in neuem Glanz. Prachtvolle Ornamente der Neorenaissance und die gut erhaltene Wandgestaltung nach einem Entwurf von Friedrich Thiersch verleihen dem Saal einen unverwechselbaren Charakter. Das Ambiente ist geprägt durch zwei klassische Kronleuchter und einen schönen, historischen Parkettboden.

Einzigartig ist insbesondere die 120m² große Tageslichtdecke, die für ein angenehmes Licht sorgt und bei Bedarf komplett verschattbar und abdunkelbar ist. Besonders bei Bällen lädt die rund um den Festsaal verlaufende Galerie zum Flanieren ein und gewährt einen herrlichen Blick über den gesamten Saal. Von der Galerie aus gelangen Sie auch in den angrenzenden Emporensaal, welcher beispielsweise bei Gala-Veranstaltungen als Lounge genutzt werden kann. Durch die großen Fenster zum Palmenhaus eröffnet sich der Charme dieses einmaligen Ensembles zwischen dem Gesellschaftshaus und der grünen Oase Frankfurts. Über die an den Festsaal angrenzende Palmenhausterrasse gelangt man zu einem Rundgang durch das Palmenhaus mit seiner historischen Pflanzensammlung mit Beständen aus der Gründerzeit.

Das Gesellschaftshaus und das Palmenhaus sind außergewöhnliche Orte für Gala-Veranstaltungen, Jubiläumsfeiern, Bälle, Modenschauen, Konzerte oder Ausstellungen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

buehnenbahn

Geschrieben von buehnenbahn

am Sa. 21.04.18 23:43

Oper in Frankfurt am Main

Die Fledermaus
So. 15.10.17 16:00

Operette von Johann Strauß

Eine sehr schöne Location im Herzen von Frankfurt. Ein kulturelles Highlight, auch wenn das Papageno zumeist im Nachbarhaus spielt. Lohnenswert!

Party2305

Geschrieben von Party2305

am Mi. 03.05.17 17:32

Oper in Frankfurt am Main

Der Mann von La Mancha
So. 30.04.17 19:30

Deutsche Originalfassung des Erfolgsmusicals

Man konnte die Szenen, in denen die Schauspieler auf der Bühne gesessen haben oder lagen von hinten kaum sehen. Keine Erhöhung, alle Sitzplätze auf gleicher Höhe. Im Papageno wäre es besser gewesen. Es fand im Gesellschaftshaus statt.

Tanca

Geschrieben von Tanca

am Mo. 01.05.17 22:30

Oper in Frankfurt am Main

Der Mann von La Mancha
So. 30.04.17 19:30

Deutsche Originalfassung des Erfolgsmusicals

Diesmal war die Location das Gesellschaftshaus des Palmengartens, da Papageno Jubiläum feiert und einen festlichen Rahmen wollte. Das gelang insgesamt. In den hinteren Reihen konnte man aber das Geschehen vorne nicht immer sehen.