DIALOGMUSEUM
(4)

Hanauer Landstraße 137-145

60314 Frankfurt am Main

Ostbahnhof

Teilen:

Beschreibung

Im Dialogmuseum ist die Ausstellung "Dialog im Dunkeln" sowie das "Casino for Communication" und das Restaurant "Taste of Darkness" beheimatet. Das Besondere ist, dass die Besucher in der komplett abgedunkelten Ausstellung von blinden Museumsmitarbeitern geführt werden und dabei bekannte Alltagssituationen mit vollkommen anderen Sinnen entdecken. Die 60 minütige Standardtour führt durch 4 Erlebnisräume, die Spezialtour in 90 Minuten durch 6 Räume.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Showlustiger

Geschrieben von Showlustiger

am Mo. 08.10.12 13:47

Das Dialogmuseum stellt meiner Meinung nach in zweifacher Hinsicht eine interessante Erfahrung dar: Zunächst ist es eine ungewohnte Erfahrung und Herausforderung sich in völliger Dunkelheit zurecht zu finden. Entscheidender dürfte aber der Erkenntnisgewinn sein, selber mal zu spüren, wie Blinde unsere Umwelt wahrnehmen.

KerstinV

Geschrieben von KerstinV

am Fr. 24.08.12 23:40

Im Dialogmuseum erwarten einen völlig lichtlose Räume, die unterschiedlichste Sinneserfahrungen ermöglichen. Als Besucher kann man die Standardtour aber auch eine Spezialtour buchen. Man wird in einer Gruppe durch die Ausstellung geführt.

~0-candi

Geschrieben von ~0-candi

am Sa. 14.07.12 16:29

Ein Museum im Dunkeln. Jeder muss sich auf seine anderen Sinne wie Hören oder Tasten konzentrieren. Man kann immer was erraten, wo man ist (z.B. in welchem Land). Es arbeiten dort überwiegend blinde oder sehbehinderte Menschen. Es gibt auch eine Dunkelbar. So sieht man mal, wie es ist, nicht zu sehen.