Führungen & Rundgänge in Frankfurt am Main

Verkanntes Gallusviertel

Sa. 28.07.12 18:00

Geliebte und gehasste Heimat

Freikarten schon vergeben

Früher war die Frage woher man stamme, ein wenig schwierig. Sagte man „Ich komme aus dem Gallusviertel!“, hatte man einen besonderen Ruf weg. Doch woran liegt das? Erfahren Sie bei dieser Führung mehr zu der Entwicklung der ehemaligen Galgenwarte, angefangen bei der Galluswarte bis hin zum Europaviertel. Die Veranstaltung Oft als „Klein-Kamerun“ verschrien, stand das Gallusviertel nicht nur für die industrielle Moderne von Frankfurt, sondern auch für ein soziales Problemviertel, in dem sich vor allem Kriminelle und Drogenabhängige aus dem Milieu tummelten. Immer wieder wurden Schritte unternommen, das Gallus attraktiver zu machen, was städtebaulich allerdings schwierig zu gestalten ist. Geprägt wird das Gallus heute vor allem durch den Hauptbahnhof und das sich anschließende Gleisfeld, der historischen Galluswarte, dem Industriedenkmal Adlerwerke und der Zentrale der Deutschen Bahn. Ferner finden sich im Gallus aber auch der Saalbau, in dem die Auschwitzprozesse stattfanden, und die Verlags- und Redaktionsgebäude der FAZ. Interessant ist vor allem auch das Europaviertel, dass neu im Entstehen ist und sich auch im Gallusviertel befindet. Dessen neustes Bauwerk, der Tower 185, wurde gerade erst fertig gestellt. Erfahren sie mehr über die Geschichte des früheren Galgenfeldes, das sich im Laufe der Geschichte zu einem Industrie- und Transportknoten entwickelt hat.

Bitte beachten sie, dass je nach Führung andere Punkte im Gallus angelaufen werden.

Wichtig: Bitte bringen sie zur Führung ein gültiges RMV-Ticket für Frankfurt mit (Einfache Fahrt für Erwachsene im Stadtverkehr), da die einzelne Stationen der Tour weiter auseinander liegen und mit der Tram und S-Bahn in Kürze erreicht werden können.


Dauer:
ca. 2 Stunden


Treffpunkt:
15 Minuten vor Führungsbeginn am Hauptbahnhof, vor dem Haupteingang


Weitere Informationen & Tickets unter:
www.frankfurter-stadtevents.de

Veranstaltet durch

Frankfurter Stadtevents

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Frankfurter Stadtevents. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

20 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung