Museen in Offenbach am Main
Grenzenlosigkeit im zeitgenössischen Comic
Das Klingspor Museum in Offenbach am Main lädt ab dem 11. Mai 2025 zur faszinierenden Ausstellung "Von der Seite in den Raum: Grenzenlosigkeit im zeitgenössischen Comic" ein. Tauchen Sie ein in die Welt der Comics, die weit über das klassische Buchformat hinausgeht und dreidimensionale Formen annimmt.
Comics sind längst mehr als nur gezeichnete Geschichten auf Papier. Sie eröffnen ein Universum voller kreativer Möglichkeiten, in dem Figuren und Landschaften lebendig werden können. In dieser einzigartigen Ausstellung präsentieren dreizehn zeitgenössische Comic-Künstler*innen ihre Werke auf eine Art und Weise, die den Comic in den physischen Raum bringt. Durch Installationen, Skulpturen, und begehbare Objekte erweitern sie das Medium und schaffen eine neue Dimension des Erzählens.
Die Besucher erwartet eine vielseitige Auswahl an Werken, die verdeutlichen, wie Comics über sich selbst hinauswachsen können. Von großformatigen Illustrationen bis hin zu Figuren aus Keramik und Textil, von begehbaren Installationen bis hin zu Klanginstallationen – die Ausstellung bietet eine umfassende Erfahrung des Comics als Kunstform.
Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Künstler*innen wie Nando von Arb, Aisha Franz, Jul Gordon, Elizabeth Pich und vielen mehr. Jeder von ihnen trägt auf seine Art und Weise dazu bei, die Grenzen des Comics zu sprengen und neue narratives Terrain zu erkunden.
Das Klingspor Museum lädt alle Interessierten ein, das vielschichtige Genre des Comics auf eine ganz neue Weise zu erleben. Erleben Sie eine Ausstellung, die grenzenlos, raumgreifend und voller erzählerischer Möglichkeiten ist.
Seien Sie Teil dieser einzigartigen Ausstellung und lassen Sie sich von der kreativen Vielfalt des zeitgenössischen Comics begeistern. Planen Sie noch heute Ihren Besuch im Klingspor Museum!
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Klingspor Museum
Veranstaltet durch
Klingspor Museum
Weitere Informationen
www.offenbach.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Klingspor Museum. © liegen bei den Urhebern. Foto: Aisha Franz
Für diese Veranstaltungen gibt es
Galerien in Offenbach am Main
Eine Hommage an die Codex Foundation, Berkeley
Das Klingspormuseum ist nicht besonders groß, aber sehr liebevoll gestaltet und ermöglicht das Mitmachen an verschiedenen Stellen. Auch die aktuelle Sonderausstellung "Born in the USA" hat diesen Charakter und zeigt spannende Exponate. Der Besuch hat sich gelohnt.
Galerien in Offenbach am Main
Die Sammlung Siegfried Guggenheim
Wir hatten die Ausstellung mit einer exzellenten Führung durch Herrn Dr. Soltek besucht- Außerdem kam noch eine Führung der Ausstellung zu Kafka dazu. Ich empfehle den Besuch dieser Ausstellung mit Führung unbedingt, sie verbindet religiöse Inhalte mit Schriftkunst und befasst sich in sehr anschaulicher Weise mit der in den 20er Jahren entstandenen Sammlung des Siegfried Guggenheim.Außerdem wird Guggenheims Freundschaft zu den Offenbacher Künstlern um Rudolf Koch beleuchtet und seine Rolle als aktiver Förderer der Offenbacher Werkstatt. Die Ausstellung ist vom 3. August bis zum 30. September im Klingspor Museum in Offenbach zu sehen. Also, liebe Frankfurter und Offenbacher: laßt Euch diese Gelegenheit nicht entgehen!