Theater in Berlin
Für Kinder ab 4,5 – 12 Jahre
Das Jaro Theater präsentiert das fesselnde Theaterstück "Karl zieh' den Rock aus!" für Kinder im Alter von 4,5 bis 12 Jahren. Die Aufführung bietet nicht nur Unterhaltung, sondern regt auch zur Reflexion über Geschlechterrollen, Gender und Selbstverwirklichung an.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Geschwister Lea (12 Jahre alt) und Karl (9 Jahre alt), die sich auf den Weg ins Kino machen möchten. Doch der Ausflug entpuppt sich als echte Herausforderung. Welchen Film sollen sie sehen? Was sollen sie anziehen? Und warum kann Karl den Rock, den ihm der neutrale Roboter Zero gegeben hat, nicht tragen?
Roberta, von Lea als Zero bezeichnet, stellt die traditionellen Rollenmuster in Frage und unterstützt die Kinder dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Mit viel Humor und auf verständliche Weise werden Vorurteile aufgebrochen und die Kinder werden dazu ermutigt, sich selbst zu entfalten.
Die Inszenierung basiert auf dem Buch "Jungen, Mädchen und Erzieher/innen" der schwedischen Pädagogin Kajsa Wahlström, das eine geschlechterbewusste Pädagogik anspricht und zur Erweiterung der gängigen Geschlechterrollen anregt. Durch die Auseinandersetzung der Figuren mit Genderfragen und Selbstakzeptanz werden wichtige Botschaften über Toleranz und Vielfalt vermittelt.
Tickets für diese besondere Vorstellung sind auf der Website des Theater Jaro erhältlich. Bitte beachten Sie, dass der Veranstaltungsort nicht barrierefrei ist.
"Karl zieh' den Rock aus!" ist mehr als nur ein Theaterstück für Kinder. Es ist eine Gelegenheit, in eine Welt einzutauchen, in der Geschlechterklischees in Frage gestellt und Vorurteile abgebaut werden. Lassen Sie sich von dieser mitreißenden Inszenierung inspirieren und nehmen Sie Ihre Kinder mit auf eine Reise der Selbstentdeckung und Akzeptanz.
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Theater Jaro
Veranstaltet durch
Jaro Theater
Weitere Informationen
www.theater-jaro.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Jaro Theater. © liegen bei den Urhebern. Foto: Jaro Theater
Für diese Veranstaltungen gibt es
Theater in Berlin
Eine neue Dinosaurier Geschichte vom Theater JARO für Kinder
Ein kleines, feines, nett gemachtes Theaterstück. Meine beiden Grossnichten 2,5 und fast 7 Jahre alt waren beide zufrieden und sind mitgegangen. Das Theater war sehr gut ausgebucht. Danke TT für die Idee hinzugehen. Kannte das Theater vorher nicht.