Galerien & Ausstellungen in Stuttgart
Dauerausstellung
Am 7. Dezember 2024 öffnet das Haus der Geschichte Baden-Württemberg seine Türen für die Dauerausstellung "Landesgeschichte(n)". Tauchen Sie ein in die bewegte Vergangenheit des deutschen Südwestens von 1790 bis in die Gegenwart und erleben Sie Geschichte hautnah in einem Museum, das mit 1500 originalen Ausstellungsstücken fasziniert.
Die Dauerausstellung nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte von Baden-Württemberg. Durch aufwendig inszenierte Räume wird die Landesgeschichte lebendig und greifbar. Sie werden verstehen, wie sich große historische Ereignisse im Alltag niederschlugen und jeden Einzelnen beeinflussten. Warum liegen 200 Jahre alte Brötchen in einer Vitrine und warum kann der Anblick fröhlich spielender Kinder auf einem Film aus der NS-Zeit so verstörend wirken? Die Ausstellung bringt Ungewöhnliches, Wichtiges und Neues über Südwestdeutschland ans Licht.
Eine begehbare Karte zeigt, wie sich unter Napoleon aus einem Flickenteppich mit 200 Territorien die Konturen des heutigen Baden-Württemberg formten. Von den unsicheren Revolutionszeiten über das Kaiserreich, die Weltkriege, den Nationalsozialismus bis hin zur Landesgründung und ins moderne Medienzeitalter - die Ausstellung führt Sie durch die bewegte Geschichte der Region.
Die Dauerausstellung "Landesgeschichte(n)" im Haus der Geschichte Baden-Württemberg verspricht eine faszinierende Zeitreise durch die bewegte Vergangenheit des deutschen Südwestens. Tauchen Sie ein in die Geschichte und entdecken Sie, wie politische Veränderungen, technischer Fortschritt, Krieg und Frieden das Leben der Menschen geprägt haben. Eine Veranstaltung, die sowohl für Geschichtsinteressierte als auch für Neugierige jeden Alters etwas zu bieten hat. Sichern Sie sich schon jetzt Ihre Tickets und seien Sie dabei, wenn Geschichte lebendig wird.
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Veranstaltet durch
Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Weitere Informationen
www.hdgbw.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Haus der Geschichte Baden-Württemberg. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es