Museen in Berlin
Buchstäblich Berlin
Das Buchstabenmuseum in Berlin ist ein einzigartiger Ort, der die Welt der Typographie und Schriftkunst zum Leben erweckt. Unter dem S-Bahnhof Bellevue gelegen, beherbergt das Museum eine faszinierende Sammlung von rund 3.000 Schriftobjekten aus dem urbanen Raum. Von riesigen Buchstaben bis zu kleinen Gadgets, hier dreht sich alles um die faszinierende Welt der Buchstaben.
Die Bögen unter dem S-Bahnhof Bellevue bilden die Kulisse für dieses beeindruckende Museum. Neben der ständigen Sammlung wurden im Herbst 2022 sogar eine originale Glasbläserei und die NEON-Werkstatt eröffnet. Hier können Besucherinnen und Besucher tief in die Welt der urbanen Typographie eintauchen und die handwerkliche Herstellung von leuchtenden Schriftobjekten erleben.
Das Buchstabenmuseum ist nicht nur ein Ort der Geschichte, sondern auch ein lebendiger Veranstaltungsort. Mit rund 1.000 qm Fläche in den historischen S-Bahn-Bögen werden hier Foto-Shootings, Tagungen und kulturelle Veranstaltungen ausgerichtet. Das Museum bietet zudem Beratung und Restaurierung von Schriftobjekten an, von einzelnen Buchstaben bis hin zur Rekonstruktion ganzer Werbeanlagen.
Jeder Buchstabe birgt seine eigene faszinierende Geschichte. Oftmals sind es abenteuerliche Bergungsaktionen oder Zufälle, die die Buchstaben ins Museum führen. Diese Geschichten werden hier lebendig und machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Engagement von Typographie-Enthusiasten hat maßgeblich zur Rettung vieler Schriftobjekte beigetragen.
Für weiterführende Informationen und aktuelle Veranstaltungen besuchen Sie die offizielle Website des Buchstabenmuseums. Tauchen Sie ein in die Welt der Buchstaben und entdecken Sie die Vielfalt der Typographie in einem einzigartigen Museumserlebnis in Berlin.
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
BUCHSTABENMUSEUM
Veranstaltet durch
Buchstabenmuseum
Weitere Informationen
www.buchstabenmuseum.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Buchstabenmuseum. © liegen bei den Urhebern. Foto: BM
Für diese Veranstaltungen gibt es