Theater in Berlin
Von Heinrich Mann
Am 28. Dezember 2024 um 19:30 Uhr wird im Maxim Gorki Theater in Berlin das Theaterstück "Der Untertan" aufgeführt. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Roman von Heinrich Mann und verspricht eine eindrucksvolle Inszenierung unter der Regie von Christian Weise.
"Heinrich Manns 1918 veröffentlichter Roman 'Der Untertan' ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Mentalität im Kaiserreich unter Wilhelm II.", erklärt Regisseur Christian Weise. Das Werk hat eine bewegte Geschichte hinter sich, angefangen bei seiner Zensur während der nationalsozialistischen Ära bis hin zur Verfilmung durch Wolfgang Staudte im Jahr 1951. Das Stück beleuchtet nicht nur die Figur des Diederich Heßling, sondern wirft auch einen Blick auf die psychologischen Ursprünge des Faschismus.
Regisseur Christian Weise, bekannt für seine Expertise im Bereich des Theaters, inszeniert "Der Untertan" als Moritat, als Erzähllied eines Bänkelsängers. Die Aufführung wird durch unterschiedliche Leinwandbilder von Julia Oschatz, Musik von Jens Dohle und das Schauspielensemble des Maxim Gorki Theaters – bestehend aus Via Jikeli, Marta Kizyma, Catherine Stoyan, Tim Freudensprung und Till Wonka – zu einem einzigartigen Erlebnis.
Erleben Sie eine einzigartige Interpretation von "Der Untertan" im historischen Maxim Gorki Theater und tauchen Sie ein in die Welt des Kaiserreichs und seiner Abgründe. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Tickets für dieses herausragende Theatererlebnis!
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Maxim Gorki Theater
Veranstaltet durch
Maxim Gorki Theater
Weitere Informationen
www.gorki.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Maxim Gorki Theater. © liegen bei den Urhebern. Foto: Esra Rotthoff
Für diese Veranstaltungen gibt es