Vorträge & Diskussionen in Berlin
Zum 40. Todestag von Michel Foucault
Am 5. Dezember 2024 findet im Technoclub ://about blank in Berlin eine besondere Veranstaltung statt, die dem französischen Philosophen und Aktivisten Michel Foucault gewidmet ist. Unter dem Titel "Befreiung mit Foucault" wird anlässlich seines 40. Todestages sein Einfluss, seine Werke und seine Aktualität diskutiert.
Michel Foucault verstarb 1984 als eines der ersten prominenten Aidsopfer in Europa. Durch seine Werke, in denen er sich mit philosophischen, historischen und psychologischen Fragen aus einem aktuellen politischen Blickwinkel auseinandersetzte, prägte er maßgeblich die Denkweisen vieler Menschen. Besonders interessant ist sein Verhältnis zu Louis Althusser, einem französischen kommunistischen Theoretiker, der ihn beeinflusste. Foucault blieb zeitlebens mit ihm befreundet, und auch Einflüsse aus der Kritik der politischen Ökonomie von Karl Marx sind in seinen Werken zu finden.
Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr mit einem Podium zum Thema "Foucault meets Marx", bei dem Experten wie Urs Lindner und Christian Schmidt diskutieren werden. Nach einer kurzen Pause folgt um 18:15 Uhr eine Keynote mit dem Titel "Identität und Foucault", gehalten von Karsten Schubert. Den Abschluss bildet um 19:30 Uhr der Dokumentarfilm "Foucault contre lui-même / Foucault gegen Foucault" aus dem Jahr 2013, unter der Regie von François Caillat. Die Moderation übernehmen Jana Hoffmann und Bodo Niendel von der Queer-AG.
Die Veranstaltung wird von Helle Panke organisiert und findet im ://about blank in Berlin, genauer in der Straße Markgrafendamm 24c, 10245 Berlin, statt. Der Eintrittspreis beträgt zwischen 2,00€ und 4,00€. Der Veranstaltungsort ://about blank bietet eine bewertete Barrierefreiheit von 3.0 und ist unter diesem Link erreichbar.
Die Veranstaltung "Befreiung mit Foucault" verspricht spannende Einblicke in das Leben und Werk von Michel Foucault und bietet die Möglichkeit, sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Ein Muss für alle, die sich für Philosophie, Aktivismus und queer-Theorie interessieren. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Tickets und seien Sie dabei, wenn wir das Erbe von Michel Foucault feiern und weitertragen!
Für weitere Informationen und Tickets besuchen Sie die Website der Veranstaltung.
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
://about blank
Veranstaltet durch
Helle Panke
Weitere Informationen
www.helle-panke.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern. Foto: Reinhardt Kleist
Für diese Veranstaltungen gibt es