Vorträge & Diskussionen in München
Lesen aus ihren jüngsten Bänden
Am 5. Dezember 2024 öffnet die Lyrik Bibliothek in München ihre Türen für eine einzigartige Veranstaltung mit den renommierten Dichterinnen Daniela Seel und Uljana Wolf. Unter dem Titel "Lesen aus ihren jüngsten Bänden" werden die beiden Autorinnen Auszüge aus ihren neuesten Werken präsentieren.
Gärten und Familien - Ordnungen, die festlegen, was dazugehört und was nicht. Doch geht es nicht auch anders? Dieser Frage widmen sich Daniela Seel und Uljana Wolf in ihren Gedichten. Sie knüpfen Beziehungen, wo scheinbar keine Verbindung besteht, und lassen ihre lyrischen Ichs durch wuchernde Stammbäume wandern. Von Eva, die Eden hinter sich lässt, bis hin zur Westernheldin Calamity Jane, die durch die Briefe von Uljana Wolf zu neuem Leben erwacht, wird das Ich in Bezug zu Anderem gesetzt. Die Grenzen verschwimmen, Verwandlung und Ansprache werden möglich, und die Zuhörer werden aus der tristen Fiktion der Selbstgenügsamkeit herausgeholt.
Die Werke "Nach Eden" von Daniela Seel (Suhrkamp 2024) und "muttertask" von Uljana Wolf (kookbooks 2023) versammeln eine Vielzahl von Themen, die bisher nicht zusammen betrachtet wurden. Meeressäugerinnen, Tamarisken, Alexander von Humboldt, Luzifers Mutter Aurora, Matrjoschkas, Grammar Girls und vieles mehr weben komplexe Geflechte, die wie die wobbelige Unterseite eines Gobelins erscheinen - umgeflippt, mit flatternden Schnüren. Sandro Huber wird als Gast ebenfalls seine philosophische Perspektive einbringen.
Seien Sie Teil dieses literarischen Abends, der die Welt der Poesie neu erstrahlen lässt. Tauchen Sie ein in die vielschichtigen Texte von Daniela Seel und Uljana Wolf und lassen Sie sich von ihren Worten verzaubern. Sichern Sie sich noch heute Ihre Tickets für dieses unvergessliche literarische Ereignis!
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Lyrik Bibliothek
Veranstaltet durch
Stiftung Lyrik Kabinett
Weitere Informationen
www.lyrik-kabinett.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftung Lyrik Kabinett. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es