Blockbuster & Klassiker in Leipzig
Regie: Marco Heinig u. Steffen Maurer
Am 5. Oktober 2024 lädt das LURU-Kino in der Spinnerei in Leipzig zu einer besonderen Veranstaltung ein: "Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte". Diese Dokumentation, unter der Regie von Marco Heinig und Steffen Maurer, wirft einen tiefen Blick auf die außergewöhnlich starke antifaschistische Bewegung, die in den 1990er und 2000er Jahren in Deutschland entstand.
Die Antifa zeichnete sich durch ihre professionelle Herangehensweise aus und setzte sich mit militanten Aktionen, politischer Bildung und Ermittlungsarbeit aktiv gegen den aufkommenden Neofaschismus ein. Der Film zeigt fünf Aktivistinnen, die erstmals öffentlich über ihre Aktivitäten sprechen und bietet somit einen persönlichen Einblick in die Arbeit dieser Bewegung.
Durch die Verschmelzung von aktuellen Interviews und Archivmaterial entsteht ein intensiver Kinodokumentarfilm, der die verschiedenen Praktiken der Antifa beleuchtet. Von Straßenkämpfen über investigative Recherchen bis hin zu Selbstverteidigung und Schutz in der Provinz - dieser Film zeigt die Vielfalt der Arbeit, die von der Bewegung geleistet wurde.
Der Film dient nicht nur als Rückblick auf vergangene Ereignisse, sondern regt auch zur kritischen Reflexion über den Widerstand gegen den Neofaschismus an. Zudem wirft er einen Blick auf die gegenwärtige Relevanz der Bewegung angesichts aktueller Herausforderungen, insbesondere in einem Jahr, in dem rechtsextreme Parteien in Deutschland an Einfluss gewinnen könnten.
Erleben Sie eine eindringliche Darstellung der Antifa-Bewegung und tauchen Sie ein in eine Zeit des Widerstands und der politischen Aktivität. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets und seien Sie Teil dieses einzigartigen Kinoerlebnisses.
Für weitere Informationen und Tickets besuchen Sie die Website des LURU-Kinos.
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Veranstaltet durch
Ludwig & Ruckhäberle GbR
Weitere Informationen
www.luru-kino.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Ludwig & Ruckhäberle GbR. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es