Vorträge & Diskussionen in Berlin

"Über VW-Arbeiter:innen, die keine Autos mehr bauen wollen"

Do. 24.10.24 19:30

- Listening together mit Matthias Becker & Gerhard Klas

Freikarten schon vergeben

Am Dienstag, den 24. Oktober 2024, um 19:30 Uhr lädt das Regenbogen Kino in Berlin zu einer fesselnden Veranstaltung mit dem Titel "Über VW-Arbeiter:innen, die keine Autos mehr bauen wollen" ein. Dieses Listening Event wird mit Matthias Becker und Gerhard Klas, den Autoren des gleichnamigen Hörfunk-Features im Deutschlandfunk, stattfinden.

Hintergrund der Veranstaltung

Inmitten der sich wandelnden Landschaft des Automobilsektors stehen die Arbeiter:innen von Volkswagen vor einer zunehmenden Notwendigkeit, sich für eine Neuorientierung des Konzerns einzusetzen. Mit der Aussage "Wir können es uns ökologisch einfach nicht mehr leisten, weiter Autos zu produzieren" verdeutlicht Lars Hirsekorn, ein Automobilarbeiter und Betriebsrat, die Dringlichkeit einer Veränderung in der Automobilproduktion. Die Diskussion dreht sich um die Forderung, statt Autos Straßenbahnen zu bauen, um einer ökologisch nachhaltigeren Zukunft entgegenzutreten.

Inhalt des Events

Die Veranstaltung beleuchtet die zunehmenden Spannungen zwischen Umweltaktivist:innen und einigen VW-Arbeiter:innen, die gemeinsam gegen die Fortführung der Automobilproduktion, unabhhängig von der Antriebsart, kämpfen. Angesichts der Absatzkrise und den angekündigten Werksschließungen durch den Konzern, stehen die Arbeitsplätze der VW-Beschäftigten auf dem Spiel und die Zukunft erscheint ungewiss.

Das Feature gibt Einblicke in die Herausforderungen, mit denen Aktivist:innen innerhalb und außerhalb von Volkswagen konfrontiert sind, während sie auf die Entschlossenheit der Institutionen und ihrer Vertreter:innen treffen, die an der traditionellen Autoproduktion festhalten möchten. Im Anschluss an das Feature wird eine Diskussion mit den Autoren des Hörfunk-Features stattfinden.

Veranstaltungsdetails

  • Datum: 24. Oktober 2024
  • Uhrzeit: 19:30 Uhr
  • Veranstaltungsort: Regenbogen Kino, Lausitzer Straße 22, 10999 Berlin
  • Veranstalter: Regenbogenfabrik Block 109 e.V.
  • Genre: Vorträge & Diskussionen
  • Eintritt: Frei, Spenden willkommen

Weitere Veranstaltungen in der Reihe

Die Veranstaltung ist Teil einer Serie zur Verkehrswende in Wolfsburg, die im Regenbogen Kino fortgesetzt wird:

  • Dienstag, 5. November 2024: Aufführung "Verkehrswendestadt Wolfsburg" mit anschließender Diskussion mit Lars Hirsekorn (VW-Arbeiter aus Wolfsburg) in Zusammenarbeit mit labournet.tv.

  • Mittwoch, 11. Dezember 2024: Aufführung "Verkehrswendestadt Wolfsburg" mit anschließender Diskussion mit Tobi Rosswog (Aktivist und Autor Amsel44).

Regenbogen Kino

Das Regenbogen Kino in Berlin, ist der Austragungsort dieser fesselnden Veranstaltung. Die Einrichtung befindet sich in der Lausitzer Straße 22, 10999 Berlin und gehört zum Regenbogenfabrik Block 109 e.V.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, an diesem wichtigen Dialog teilzunehmen und sich über die Herausforderungen und Chancen im Automobilsektor zu informieren. Die Veranstaltung verspricht eine spannende Diskussion und einen Einblick in die Zukunft der Automobilindustrie.

Zur klassischen Darstellung wechseln

Tickets

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Regenbogenfabrik Block 109 e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung