Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Country Bin Pull'em

Sa. 14.12.24 11:00 - Sa. 23.08.25 11:00,

Ein gemeinsamer Blick zurück

Freikarten schon vergeben

Am 14. Dezember 2024 öffnet das Weltkulturen Museum in Frankfurt am Main seine Türen für die faszinierende Ausstellung "Country Bin Pull'em". In Zusammenarbeit mit den Indigenen Gemeinschaften der Wanjina Wunggurr und renommierten Institutionen wie dem Frobenius-Institut und dem Centre for Rock Art Research der University of Western Australia wird ein Blick zurück auf die Frankfurter Frobenius-Expedition von 1938 ins Kimberley Gebiet Nordwestaustraliens geworfen.

Einblicke in eine vergangene Expedition

Die Ausstellung präsentiert monumentale Felsbildkopien, historische Fotografien von der Expedition, ethnografische Objekte und zeitgenössische Werke von Indigenen Künstler:innen. Diese Arbeiten entstanden in Auseinandersetzung mit den Sammlungen des Frobenius-Instituts und des Weltkulturen Museums. Der Titel "Country bin pull'em" auf Kimberley Kriol reflektiert die Umkehrung der Perspektiven und die Handlungsmacht des Landes, die die Forscher:innen anzog.

Dekolonisierung der Museumssammlung

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines langjährigen internationalen Forschungsprojekts, das zur Dekolonisierung der Museumssammlung beitragen möchte. Durch die Initiative der Wanjina Wunggurr Gemeinschaften entstand ein bedeutendes kulturelles Vermächtnis, das in dieser Ausstellung erlebbar wird. Die Zusammenarbeit mit den Aboriginal Corporations Dambimangari, Wilinggin und Wunambal Gaambera sowie verschiedenen Akteur:innen aus der Kunst- und Forschungswelt unterstreicht die Relevanz und Tragweite dieses Projekts.

Vielfältige Kooperationspartner und Beteiligte

Die Ausstellung "Country Bin Pull'em" ist ein beeindruckendes Gemeinschaftsprojekt des Weltkulturen Museums mit den Aboriginal Corporations, dem Frobenius-Institut, und dem Centre for Rock Art Research. Unter der kuratorischen Leitung von Matthias Claudius Hofmann und mit Unterstützung von Projektassistentin Isabel Kreuder wird dieses interdisziplinäre Vorhaben realisiert. Künstler:innen wie Rona Charles, Kim Doohan, und Leah Umbagai tragen mit ihren Werken zur Vielfalt und Tiefe der Ausstellung bei.

Besuchen Sie das Museum der Weltkulturen

Die Veranstaltung findet im Museum der Weltkulturen in Frankfurt am Main statt. Die Adresse des Museums lautet Schaumainkai 27-39, 60594 Frankfurt am Main. Es erwartet Sie ein inspirierender Einblick in die Verflechtungen von Geschichte, Kultur und Gesellschaft.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Eintrittskarte für diese einzigartige Ausstellung und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von "Country Bin Pull'em"! Tickets sind zum Preis von 7,00 Euro erhältlich.

Erleben Sie Geschichte und Gegenwart auf eindrucksvolle Weise miteinander verbunden und lassen Sie sich von den künstlerischen Schätzen der Indigenen Gemeinschaften des Kimberley Gebiets verzaubern.


Besuchen Sie auch die Website des Museum der Weltkulturen für weitere Informationen und Reservierungen.

Hinweis: Die Bewertung des Veranstaltungsortes beträgt 4,2 Sterne basierend auf 5 Bewertungen. Bitte beachten Sie die aktuellen COVID-19 Richtlinien und eventuelle Änderungen im Veranstaltungsplan.

Zur klassischen Darstellung wechseln

Tickets

7.00 €

Veranstaltet durch

Weltkulturen Museum

Weitere Informationen

www.weltkulturenmuseum.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Weltkulturen Museum. © liegen bei den Urhebern. Foto: Weltkulturen Museum

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung