Klassische Konzerte in München
Carl Reinecke zum 200. Geburtstag
Henrik Wiese, Soloflötist im BR-Symphonieorchester
Madoka Ueno, Klavier
Carl Reinecke (1824–1910), Gewandhauskapellmeister in Leipzig und Professor am dortigen von Felix Mendelssohn gegründeten Konservatorium, Komponist, Musikschriftsteller und gefragter Mozart-Interpret. Er edierte im Rahmen der Breitkopf’schen Mozart-Gesamtausgabe (1880) diverse Klavierkonzerte und machte sich für diese im 19. Jahrhundert selten aufgeführten Werke in der Öffentlichkeit stark, indem er sie öffentlich spielte. Außerdem bearbeitete Reinecke einige Mozart-Werke und gehörte zu den Pionieren, die Aufnahmen auf Reproduktionsklavieren von Welte-Mignon oder Hupfeld machten.
Der Kammermusikabend ist Carl Reinecke und den ihm am Herzen gelegenen Komponisten gewidmet: Mozart, Schubert und Schumann.
Der Flötist Henrik Wiese, Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe (u.a. Deutscher Musikwettbewerb und ARD-Wettbewerb), ist seit 2006 Soloflötist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Unter dem Dirigat von Herbert Blomstedt, Christoph von Dóhnanyi und Mariss Jansons spielte Henrik Wiese Solokonzerte u.a. mit der NDR-Elphilharmonie, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin.
Seine breitgefächerte künstlerische Tätigkeit ist vor allem im Bereich der Kammermusik durch mehrere CD-Aufnahmen dokumentiert.
Henrik Wiese lehrte am Mozarteum Salzburg wie an mehreren deutschen Musikhochschulen u. a. in Hamburg, Leipzig und Bremen und wurde auf Professuren berufen.
Tickets
Veranstaltet durch
Mozart-Gesellschaft München e.V.
twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mozart-Gesellschaft München e.V.. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es