Klassische Konzerte in Leipzig

Chorfantasie

So. 22.09.24 11:00

Konzertsaison 2024/2025 - MDR-Konzerte am Abend

1 x 2 Freikarten

oder

Joseph Haydn:Sinfonie Es-Dur Hob. I:99
Ludwig van Beethoven:Fantasie c-Moll op. 80 für Klavier, Chor und Orchester
Arvo Pärt:Credo für Klavier, Chor und Orchester


Dennis Russell Davies | Dirigent
Elisabeth Leonskaja | Klavier
MDR-SINFONIEORCHESTER
MDR-RUNDFUNKCHOR


Noch als 60-jähriger beschritt Joseph Haydn Neuland: In seiner Sinfonie Nr. 99 besetzt er erstmalig zwei Klarinetten, deren Klangfarben er zur vollen Entfaltung bringt. Angeblich seine Lieblingssinfonie, bewegt sich die Komposition meisterhaft zwischen kammermusikalischem Satz und klanggewaltigem Tutti. Auch Beethovens Blick richtete sich nach vorn, als er seine Chorfantasie in neuartiger Großform gestaltete – zweifelsfrei eine Vorarbeit zur 9. Sinfonie! Und schließlich Arvo Pärt, der – heute kaum mehr vorstellbar – einst als enfant terrible unter den estnischen Komponisten galt: Sein "Credo" löste 1968 einen Skandal aus: Ein religiöser Text zu einer Musik, die tonal beginnt (mit Bezug zu Bach), die sich aber über eine Zwölftonreihe ins vermeintliche Chaos der Aleatorik steigert, erschien damals als eine Ungeheuerlichkeit.


Tickets online kaufenhttps://mdr-tickets.de/

Tickets

21.00 € - 51.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Weitere Informationen

www.mdr.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern. Foto: MDR / Stephan Flad

Für diese Veranstaltungen gibt es

20 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung