Vorträge & Diskussionen in Frankfurt am Main
STREET ART WEAVES ART INTO EVERYDAY LIFE
Der SCHIRN BOOKCLUB startet in die fünfte Runde – diesmal im Rahmen der Ausstellung CASABLANCA ART SCHOOL. An drei Terminen laden wir Sie ein, gemeinsam ausgewählte Texte aus der SCHIRN BOOKCLUB EDITION # 5 zu diskutieren. Diese Edition enthält sorgfältig ausgewählte literarische Beiträge, die spannende neue Perspektiven eröffnen und faszinierende Verbindungen zur Kunst schlagen. Die selbständige Lektüre der Texte ist Voraussetzung für die Teilnahme, sodass jeder Beitrag fundiert und bereichernd wird.
Moderiert wird der BOOKCLUB von der Frankfurter Autorin Cecily Ogunjobi, sowie wechselnden Expert*innen
TERMINE
7. AUGUST, 19 UHR
MAROKKO – DAS FENSTER ZUR WELT
Der Ausgangspunkt für diese Ausgabe des SCHIRN BOOKCLUB ist die besondere Situation Marokkos nach seiner Unabhängigkeit im Jahr 1956. In der Sitzung Marokko – das Fenster zur Welt wird daher anhand eines literarischen Textes von Leïla Slimani sowie der Erinnerungen des Künstlers und Lehrenden an der Casablanca Art School Mohamed Melehi die Aufbruchstimmung im Land und an der Kunsthochschule zu Beginn der 1960er-Jahre in den Blick genommen.
11. SEPTMEBER, 19 UHR
DER DICHTER IST DOCH KEIN MAGIER – ARABISCHE POESIE
Eine Besonderheit und Neuerung der Lehre der Casablanca Art School ab den 1960er-Jahren war sowohl die Vergegenwärtigung marokkanischer Kunstgeschichte als auch der Austausch mit anderen Disziplinen wie der Poesie und Lyrik oder auch der Kalligrafie. So entstand auch Souffles, eine Zeitschrift, die von dem marokkanischen Dichter Abdellatif Laâbi als aktivistische und poetische Plattform ins Leben gerufen wurde. Ein dort publiziertes Gedicht von Laâbi bildet den Auftakt für die zweite Sitzung des SCHIRN BOOKCLUB, bei der die arabische Poesie im Zentrum steht. Neben einer Einführung in die marokkanische Poesie von Ahmed Bouanani kreist die Sitzung mit Das Gedicht und die Stille von Mohammed Bennis um die Gedanken eines Dichters. Die Ausdrucksstärke arabischer Lyrik bis heute machen zudem Gedichte (in Übersetzung) von Huda Ablan und Ahmad Al-Awadi erfahrbar.
2. OKTOBER, 19 UHR
STREET ART WEAVES ART INTO EVERYDAY LIFE – KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM
Mit Thekra Jaziri
Kunst in den öffentlichen Raum zu bringen und somit die sozialpolitische Wirkkraft von künstlerischer Arbeit zu entfalten spielte ebenfalls eine zentrale Rolle im Schaffen der Casablanca Art School. Dieser Aspekt wird in der letzten Sitzung des SCHIRN BOOKCLUB vertieft. Welche Kraft kann Kunst im öffentlichen Raum entfalten? Und wen erreicht sie dort? Diese und andere Fragen werden anhand von Texten mit Bezug auf Marokko und den arabischen Raum diskutiert. Sarah Dornhof gibt in ihrem Text Einblicke in die Geschichte des Cultural Moussem of Asilah. Chourouq Nasri nimmt die Rolle der Street Art im weiteren arabischen Raum und besonders in der Zeit nach dem arabischen Frühling in den Fokus. Die Künstlerin Thekra Jaziri begleitet den Termin und wirft einen Blick unseren eigenen urbanen Raum. Mit ihren Projekten durchbricht sie bewusst das städtische Farbkonzept, um Fröhlichkeit und Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen. Das Wandbild auf dem Cover dieser Edition entstand als Kooperation zwischen Thekra Jaziri und den Mitgliedern des SCHIRN BOOKCLUB im Mai 2024 in Frankfurt.
SCHIRN BOOKCLUB EDITION #5 demnächst im Online-Shop
Tickets
Veranstaltet durch
Schirn Kunsthalle Frankfurt
twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schirn Kunsthalle Frankfurt. © liegen bei den Urhebern. Foto: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, FOTO: ESRA KLEIN
Für diese Veranstaltungen gibt es