Museen in Bad Freienwalde

Schloss Freienwalde

z.B. Sa. 17.08.24 13:00

Preußisches Königsschloss Walther-Rathenau-Gedenkstätte

1 x 2 Freikarten

Kostenfrei an Vattenfall-Auslosung
teilnehmen:

Teilnehmen

Schloss Freienwalde ist ein ehemaliges preußisches Königsschloss und ein Erinnerungsort an den Industriellen, Zeitkritiker, Schriftsteller und Politiker Walther Rathenau (1867-1922). Es wurde 1798/99 von David Gilly als Sommerwitwensitz für die Königin Friederike Luise von Preußen erbaut. Der in der preußischen Architekturgeschichte erste königliche Villenbau entsprach der Lebensauffassung der Königin und war vorwiegend im Louis-seize-Stil eingerichtet. In dem über 11 ha großen Schlossgarten am Rande der Freienwalder Altstadt liegen neben dem Schloss selbst der restaurierte Theaterpavillon der Königin aus dem 18. Jahrhundert und das alte Kastellanshaus. Die obere Schlossetage beherbergt die Walther-Rathenau-Gedenkstätte. Dort führt eine ständige Ausstellung in die Geschichte des Schlosses Freienwalde und in Leben und Werk Walther Rathenaus ein.

Tickets

4.00 €

Weitere Informationen

www.schloss-freienwalde.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Eine Promotion von twotickets. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung