Show in Berlin

The Pretenders

Mo. 25.09.23 20:00

Relentless European Tour '23

1 x 2 Freikarten

Chrissie Hynde ist sicherlich eine der schillerndsten Figuren der britischen Musikgeschichte. Die Amerikanerin – tatsächlich stammt sie aus Ohio – gründete vor nunmehr satten 45 Jahren The Pretenders und ist seither kaum mal ruhiger geworden. Schon die erste Platte war ein Welterfolg und Dutzende Singles stiegen in die Charts ein. Dass die Pretenders auch dieses Jahr noch eine Menge zu erzählen und zu spielen haben, beweist das neue Album „Relentless“, dass im September erscheint und eine präzise Momentaufnahme dessen ist, was die Band durch all die Zeiten getragen hat. Schon die erste Single „Let The Sun Come In“ spiegelt Impulsivität und Haltung wider, die den ewigen Geist der Band ausmachen. Genau das findet Hynde am Albumtitel reizvoll: „Ich mag es, den verschiedenen Bedeutungen und Ursprüngen eines Wortes nachzuforschen. Und ich mochte die Definition: nicht nachlassende Intensität. Das ist das Leben eines Künstlers. Man zieht sich nie zurück. Man wird unerbittlich.“ Vor allem wenn man so viel erlebt hat wie sie. Sie war mit dem Kinks-Mastermind Ray Davies ebenso liiert wie mit Jim Kerr von den Simple Minds. Schon früh starben zwei Mitglieder der Originalbesetzung an Drogen, das Line-up wurde oft umbesetzt, Erfolge und Abstürze wechselten sich ab. Und doch stehen The Pretenders bis heute für eine ganze Generation britischer Musiker nach der großen Punk-Ära. Das hört man auch der neuen Platte an. Nach „Hate for Sale“ ist es das zweite Album, das in Zusammenarbeit zwischen Hynde und dem aktuellen Gitarristen, James Walbourne, entstanden ist, den man auch für seine Arbeit mit Dave Gahan, Jerry Lee Lewis oder The Rails kennt. Er benutzt den klassischen Sound und gibt ihm einen modernen Touch mit, der vor allem live mitreißt. Jetzt, im Jahr 2023, sind The Pretenders wieder in ihrer besten Live-Phase – die anstehende „Relentless“-Tour folgt auf eine Handvoll sehr intimer Shows Anfang des Jahres. Die Fans konnten die noch unveröffentlichte neue Musik hören, und wie The Guardian bestätigte, ist „Hyndes Songwriting so scharf wie eh und je, mit neuen Songs, die den klassischen Hits das Rampenlicht stehlen“. Im September kommen The Pretenders nach Berlin.

Tickets

40.00 € - 49.75 €

Veranstaltet durch

Loft Concerts GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Loft Concerts GmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Ki Price

Für diese Veranstaltungen gibt es

127 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung