Vorträge & Diskussionen in Hamburg
Fotografien zwischen Krieg und Mode
Lee Miller arbeitete als Fotomodell, bevor sie hinter die Kamera wechselte. Sie fand eine ganz eigene Bildsprache, experimentierte mit der Solarisation und schuf eindringliche Porträts sowie surreale Landschaftsaufnahmen aus der ägyptischen Wüste. Neben diesen künstlerischen Arbeiten entstanden außergewöhnliche Modestrecken für Vogue. Ihr surrealer Blickwinkel hielt Einzug in die Modefotografie. Auch von dem Grauen des Zweiten Weltkriegs berichtete Lee Miller erstaunlicherweise mit unerschrockenem Blick und den Stilmitteln des Surrealismus. Bei einem Ausstellungsrundgang werden die Stilmittel und Blickwinkel in Lee Millers Œuvre und ihre Entwicklung von der Modefotografin zur Kriegsreporterin diskutiert.
Mit der Führungsreihe Kunst im Kontext beleuchten wir Themen der Ausstellung aus zwei unterschiedlichen Perspektiven und bringen diese in Resonanz miteinander. Kunst findet immer im Kontext statt, sowohl für die Künstler:innen als auch für die Betrachter:innen – je nachdem, aus welchem Gefüge man kommt, erhält sie andere Bedeutungen, Schwerpunkte und Lesarten. Während der Tandemführung begleiten Sie zwei Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen auf Ihrem Ausstellungsrundgang und erläutern ihre Sichtweisen auf die ausgestellten Werke und Künstler:innen. Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen, bei einem Getränk Ihre Perspektiven zu teilen und sich auszutauschen.
Informationen
Im Gespräch
Prof. Dr. Elisabeth Bronfen und Prof. Dr. Barbara Vinken, Ph.D.
Moderation
Dr. Kathrin Baumstark, Direktorin des Bucerius Kunst Forums
Bild:
© Lee Miller Archives, East Sussex, England. www.leemiller.co.uk
Tickets
Veranstaltet durch
Bucerius Kunst Forum gGmbH
twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bucerius Kunst Forum gGmbH. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es