Klassische Konzerte in Nürnberg

20. Symphonisches Konzert

Sa. 06.05.23 20:00

Ich will mehr!

1 x 2 Freikarten

Robert Schumann / Maurice Ravel
Carnaval


Samuel Barber
Violinkonzert op. 14


Johannes Brahms / Arnold Schönberg
Klavierquartett g-Moll op. 25, Fassung für großes Orchester
Solistin
Maria Ioudenitch, Violine


Dirigent
Chefdirigent Jonathan Darlington


Klavier- und Kammermusik können eine sagenhafte Transparenz des Klangbildes und eine wundervolle Intimität des Musizierens erzeugen. Doch es gibt auch Stimmen, die sagen: "Ich will mehr! Gib mir den vollen Orchestersound!" Maurice Ravel war ein Meister in der Orchestrierung typischer Klaviermusik, und seine Orchesterfassung von Robert Schumanns pianistischem Faschingszug Carnaval ist ein leuchtendes Beispiel dafür. Arnold Schönberg knöpfte sich wiederum das g-Moll-Klavierquartett von Johannes Brahms vor und machte mit seiner Orchesterbearbeitung aus dem Stück gewissermaßen die "5. Symphonie" des deutschen Spätromantikers. Zwischen der prachtvoll orchestral kostümierten Klavier- und Kammermusik das hypervirtuose Violinkonzert des US-amerikanischen Neoromantikers Samuel Barber, ein Geniestreich aus dem Jahre 1939. Solistin ist die russische, in Kansas City aufgewachsene Geigerin Maria Ioudenitch, 2021 Siegerin des Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs Hannover.


Auftakt 19:15 - 19:30 Uhr, Konzert im Gespräch
Konzerteinführung im Foyer der Meistersingerhalle


 

Tickets

11.50 € - 36.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Nürnberger Symphoniker e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Nürnberger Symphoniker e.V.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung