Theater in Rheinsberg

Gefährliche Liebschaften

Sa. 16.04.22 19:00

Christopher Hampton und Choderlos de Laclos

1 x 2 Freikarten

Choderlos de Laclos‘ berühmter Briefroman gilt als ein Hauptwerk der französischen Literatur und Sittengemälde seiner Zeit. Der Roman erschien 1782 und wurde beim Publikum rasch zu einem Skandalerfolg. In 175 Briefen schildert er die Geschichte zweier Intrigen, die von der verwitweten Marquise de Merteuil und ihrem einstigen Geliebten, dem Vicomte de Valmont, angezettelt werden. Soeben wurde die Marquise von dem Comte de Gercourt verlassen und sinnt nun auf Rache. Das willige Werkzeug dieser Rache ist der Vicomte de Valmont, der die zukünftige Ehefrau Gercourts, eine unbedarfte Klosterschülerin, verführen und damit für eine Heirat von Stand unmöglich machen soll. In Wahrheit will Valmont die tugendhafte Madame de Tourvel, die alles tut, um seinen Nachstellungen zu entkommen. Doch wie schon Lessing sagte: »Verführung ist die wahre Gewalt.« Die Theaterfassung zeichnet das Bild einer dekadenten und gelangweilten, keiner wahren Gefühle fähigen Adelsgesellschaft. Die Vorzeichen der drohenden Revolution erkennt sie nicht.


Eine Produktion des Landestheaters Linz


Mitwirkende:
Darsteller
Corinna Mühle
Alexander Julian Meile
Lorena Emmi Mayer
Christian Taubenheim
Markus Ransmayr
Theresa Palfi
Klaus Müller-Beck
Benedikt Steiner


Regie
Susanne Lietzow


Bühne
Aurel Lenfert


Kostüme
Marie-Luise Lichtenthal


Video
Petra Zöpnek


Dramaturgie
Andreas Erdmann


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Tickets

28.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Musikkultur Rheinsberg gGmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Landestheaters Linz / Herwig Prammer

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung