Art House & Independent in München
Hollywood 1971
Zum Kino:
Das Filmmuseum im Zentrum der Stadt bietet ein Kinoprogramm, das in seiner Vielfalt und dabei so sorgfältigen Auswahl und Zusammenstellung seinesgleichen sucht. Täglich wird eine spannende Bandbreite an Erstaufführungen, speziellen Themenreihen, Retrospektiven sowie nationalen und internationalen Filmhighlights angeboten, und das in der Originalfassung (mit Untertiteln). Das Filmmuseum ist Teil des Münchner Stadtmuseums und hatte schon viele Schauspieler/innen, Regisseur/innen und anderen Filmschaffende zu Gast. Insgesamt 165 bequeme Kinosessel stehen für Besucher/innen bereit, die hier regelmäßig auch bei Filmfestivals Platz nehmen können.
Zum Film:
Wanda
USA 1970 | R+B: Barbara Loden | K: Nicholas T. Proferes | D: Barbara Loden, Michael Higgins, Doro- thy Shupenes, Peter Shupenes, Jerome Thier | 103 min | OF | Die Frau eines Grubenarbeiters aus Pennsylvania, die von ihrem Mann und den Männern, die sie unterwegs kennenlernt, sitzengelassen wird, erlebt an der Seite eines Gelegenheitsverbrechers so etwas wie ein sinnvolles Dasein und lässt sich zu einem Bankraub überreden. Unsentimental und mit fast dokumentarisch wirkender Kamera fängt der Film eine Wirklichkeit ein, die man nur in wenigen amerikanischen Filmen wiederfindet. »Barbara Loden zeigt (und spielt) diese Wanda als eine Frau, die sich im emotionalen Niemandsland verloren hat. Sie ist weder Heilige, noch Kämpferin, weder auf dem Weg zur Befreiung, noch auf dem zum Untergang. Sie vegetiert durch eine Anti-Bonnie-and-Clyde-Geschichte als Anti-Heldin.« (Ulrich Behrens)
Eintrittspreise 4 € (3 € für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils 60 Minuten vor und schließt 30 Minuten nach Beginn der Vorstellung. Bei allen öffentlichen Veranstaltungen verbleibt ein Kartenkontingent für den freien Verkauf an der Abendkasse.
Tickets
Filmmuseum München
Veranstaltet durch
Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums
twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es