Theater in Köln

Der See

Sa. 24.10.15 20:00

Theater 1000 Hertz

2 x 2 Freikarten

von Christina Vayhinger

„Wenn man von Aral oder Moynaq zu mir wollte, musste man nun einen sehr langen Weg durch die Steppe zurücklegen. Hin und wieder lagen Schiffe im Sand, die die Fischer zurückgelassen hatten. Ich war so schnell gesunken, dass man sie nicht mehr in die Häfen bringen konnte. Nun rosteten die Kähne langsam vor sich hin. In ihrem Schatten dösten Kamele.”

Der Aralsee – das blaue Meer, der See Oxiana des Altertums, die Oase Zentralasiens, trocknet aus. Einst so groß wie Irland, hat der See innerhalb weniger Jahrzehnte 90% seines Wasservolumens verloren. Das daraus entstandene ökologische Desaster gilt als eine der größten, vom Menschen verursachten Umweltkatastrophen der Welt.

In einem Monolog für einen Schauspieler lässt das THEATER 1000 HERTZ den Aralsee seine Geschichte selbst erzählen. Über die Jahrhunderte beobachtet er, wie sich seine Umgebung verändert, der Mensch immer stärker in diese eingreift und sie letzlich zerstört. Parallel dazu beschreibt er das Leben von fünf Frauen, deren Schicksal eng mit dem seinen verknüpft ist. „Der See” stellt die grundlegende Frage, wie wir als Menschen eigentlich leben wollen – sowohl miteinander als auch auf der begrenzten Ressource Erde.

„Wo das Wasser endet, endet die Erde.” (Usbekisches Sprichwort)


Tickets:
16,00 € | erm. 10,00 €


Weitere Informationen unter:
www.orangerie-theater.de
info@orangerie-theater.de
Tel. 0221 / 952 27 09


(Foto: Sven Cichowicz)

Veranstaltet durch

Orangerie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Orangerie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung