Villa Hügel
(6)

Hügel 15

45133 Essen

Teilen:

Beschreibung

Mit ihren 269 Räumen und 8100 m2 Wohn- und Nutzfläche, umgeben von einem 28 ha großen Park, ist die Villa Hügel mehr als nur ein Unternehmerwohnsitz – sie ist ein Symbol der Industrialisierung Deutschlands.
Die Villa Hügel, in den Jahren 1870 bis 1873 von Alfred Krupp (1812-1887) erbaut, sollte Wohnhaus und Refugium für sich und die Familie sein.

Im Kleinen Haus hat seit 1955 das Historische Archiv Krupp seinen Sitz, das als ältestes Unternehmensarchiv Deutschlands über umfangreiche Schriftgutbestände und herausragende Sammlungen von historischen Industriefotografien und -filmen verfügt. Zudem werden hier zwei Dauerausstellungen zur Geschichte des Unternehmens Krupp und zur Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gezeigt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

DanPat

Geschrieben von DanPat

am So. 29.04.18 20:28

Klassische Konzerte in Essen

Barock III: Die Welt der Söhne
Sa. 28.04.18 20:00

DIE WELT DER SÖHNE

Unbedingt empfehlenswert: Eine Stunde vorher anreisen und durch den wunderschönen Park wandeln. In ca. 2 Woche werden die Rhodedendren in voller Blüte stehen! Der Konzertsaal ist einfach toll!

mingali

Geschrieben von mingali

am Mo. 14.04.14 15:01

Die Villa Hügel liegt in einem tollen Park, der sich auch für Spaziergänge anbietet. Es gab ausreichend Parkplätze (sowohl an der Zufahrt als auch auf einem Parkplatz links vom Gebäude). Die Villa selbst ist imposant (ob man das mag oder nicht, ist natürlich Geschmacksache - meins ist es nicht, was aber keinen Stern Abzug bedeutet), der Konzertsaal hat eine erstaunlich gute Akustik, die Stühle sind etwas in die Jahre gekommen und sehr, sehr eng gestellt (mein etwas korpulenter Nachbar saß halb auf meinem Schoß...). Wir hatten mittelmäßige Plätze (letzte Reihe vor dem Gang), konnten aber halbwegs gut sehen und gut hören.

Hekate

Geschrieben von Hekate

am Sa. 05.04.14 12:02

Man fährt über die hauseigene Auffahrt direkt vor das Gebäude der imposanten Villa Hügel. Leider versperrt ein Gerüst den Blick auf das ganze Gebäude, dafür wird man drinnen aber entschädigt, mit großen Familienporträts und Reitmotiven, venzianischen Truhen und im aktustisch guten Vorführraum mit riesigen Gobelins.