Ev. Kreuzkirche
(0)

Rudolf-Clermont-Weg 1

37269 Eschwege

Teilen:

Beschreibung

Die Kreuzkirche ist äußerlich ein roter Backsteinbau. Auffällig sind die Giebeldreiecke aus Sichtbeton, die in dreieckige Fensterflächen gegliedert sind. Der Grundriss ist kreuzförmig, wobei sich alle vier Kreuzarme zu ihrem Schnittpunkt, der Vierung, hin weiten (der Grundriss kennt daher keine rechten Winkel!). Die Vierung wird auf dem Dach gekrönt von einem goldfarbenen Metallkreuz. Bemerkenswert ist der in der Art eines "Campanile" frei- stehende, ca. 33 Meter hohe Glockenturm.

Das Innere der Kreuzkirche ist bewusst schlicht gehalten. Im Schiff geben 8 verhältnismäßig kleine quadratische Fenster nur wenig Licht. Die Lichtführung des Kirchenraumes ist so geplant, dass das meiste Tageslicht durch die großen Dreiecksgiebelflächen an den Stirnseiten der Kreuzarme sowie durch die in Fenster aufgegliederten Seitenwände des Altarraumes fällt, d.h. von oben und von vorne kommt und den Altarraum hervorhebt.

Die 32 Bänke aus hellem Holz stehen in schwachem stumpfem Winkel zueinander und lassen dabei sowohl mittig wie jeweils seitlich einen Gang frei. Ihre leicht schräge Stellung entspricht der Weitung des Raumes zum Altarbereich hin und unterstreicht den Charakter der Gottesdienstgemeinde als Gemeinschaft.